Probleme mit Macbook WLAN

Andreas Goebel

Jun 18, 2024, 7:37:23 AMJun 18
to lernstick
Hallo,

ich hatte zwei Macbooks am Start, bei beiden ging das WLAN nicht.

Bei einem habe ich genau die Hardware notiert:

Broadcom Inc BCM4355 802.11ac Wireless Lan SoC (rev0c)

Gibt es da eine Lösung? Ich dachte eigentlich, ältere Macbooks wären
eine sichere Bank.

Gruß,

Andreas

Jörg Berkel

Jun 21, 2024, 10:28:06 AMJun 21
to lernstick
Lieber Andreas,

danke für deine Anfrage: durch Nachschauen bin ich darauf gestossen, dass ich zwar bereits im Team angeregt hatte, über genau dieses Thema bereits in unseren Oktober-Release-Notes zu informieren, jedoch es selbst nur an einer Stelle verlinkt hatte ( https://github.com/CAMPLA/campla-lernstick-boot/wiki/Boot-Problem-Handling#known-issues ).

Und zwar dürfen wir aus rechtlichen Gründen die Firmware-Blobs für die verbauten Broadcom-WLAN-Module nicht mitveröffentlichen.

Diese lassen sich jedoch selbst nachinstallieren:
Für unsere eigenen Prüfungsumgebungen und Kunden legen wir diese unter /lib/firmware/brcm/ ab, so dass diese spezifischen Broadcom-Chipsätze nach dem Best-Effort-Prinzip unterstützt werden. (kann je nach Kernelversion variieren betreffend Zuverlässigkeit)

Viel Erfolg und Gruss,

Jörg