Erste offizielle Lernstick-12-Version

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo zusammen

Nach mehreren Monaten intensiver Arbeit ist es nun endlich geschafft! Wir haben die erste offizielle Lernstick-Version auf der Basis von Debian 12 veröffentlicht.

Hier zunächst einmal die Download-Links:

Die detaillierten Versions-Informationen versuchen wir in den nächsten Tagen zusammenzustellen, diesmal wirklich! :-)

Beste Grüsse
Ronny, Thore, Jörg, Lara und noch das CAMPLA-Team der FHNW!

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
der Adobe Reader vom Willkommensprogramm installiert funktioniert mit Lernstick 12 nicht.
~$ /opt/Adobe/Reader9/bin/acroread
/opt/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: libgdk_pixbuf_xlib-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Im Lernstick 11 funktionierte es noch.

Gruß
Ch. Hanisch

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Christian

der Adobe Reader vom Willkommensprogramm installiert funktioniert mit Lernstick 12 nicht.

Danke für den Hinweis! Da haben sich offensichtlich in Debian 12 ein paar Abhängigkeiten geändert. Nach der Eingabe der folgenden beiden Befehle startet der Adobe Reader wieder:
sudo nala update
sudo nala install libgdk-pixbuf-xlib-2.0-0:i386

Wir werden das Paket in der nächsten Version des Willkommensprogramms automatisch mit dem Adobe Reader mitinstallieren.

Beste Grüsse
Ronny

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
Danke, Adobe Reader funktioniert wieder.

Mir ist noch aufgefallen, daß "GIMP" bereits installiert ist, obwohl es im Willkommensprogramm zur Installation angeboten wird.
Täusche ich mich da?

Gruß
Ch. Hanisch

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Christian

Mir ist noch aufgefallen, daß "GIMP" bereits installiert ist, obwohl es im Willkommensprogramm zur Installation angeboten wird.
Täusche ich mich da?

Das Willkommensprogramm sollte GIMP nur zur Installation anbieten, wenn GIMP nicht mehr vollständig installiert ist. Kannst du das nochmal auf deinem System überprüfen?

LG Ronny

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,

> Das Willkommensprogramm sollte GIMP nur zur Installation anbieten, wenn GIMP nicht mehr vollständig installiert ist.
Wie stelle ich fest, ob GIMP vollständig installiert ist?
Ich kann das Programm aufrufen.

Gruß
Ch. Hanisch

Christian Hanisch

to lernstick
Hallo,
ich habe "LYx" mit:
sudo apt install lyx
installiert, aber trotzdem wird es weiterhin im Willkommensprogramm angeboten.

Von jeder neuen Lernstick-ISO erstelle ich mir einen  Stick, den ich meinen Bedürfnissen entsprechend zu einem  MASTER-Stick mache.
Von diesem Stick erstelle ich mir ein DVD-Abbild mit "Das System in ein DVD-Abbild konvertieren"  in der Speichermedienverwaltung (Zwischenspeicher: 64 GB Stick in /media).
Vom DVD-Abbild "Lernstick.ISO" erstelle ich mir in VirtualBox einen neuen MASTER-Stick mit nunmehr leerer Datenpartition:
Partition "system" -> Benutzt: 19,21 GB;  Belegt: 17,73 GB
Das Erstellen dieses Sticks dauerte jetzt über 10 Stunden.
Woran mag das liegen?

Gruß
Ch. Hanisch

Jörg Berkel

to lernstick
Hallo Christian,

kurze Frage: Welches Host-System verwendest du mit Virtualbox und geht das auch so elend lang wenn du z.B. das Release-ISO auf einen Stick deployst?

ch-ha...@t-online.de schrieb am Freitag, 6. Oktober 2023 um 11:09:42 UTC+2:
[...]

Vor ein paar Wochen hatte ich das mal unter macOS 12 mit Virtualbox 6 durchgespielt und zuvor die Guest-Additions installiert, um einen USB3-kompatiblen Controller verwenden zu können und hatte keine so lange Wartezeit -- jedoch hatte ich die Option "aktuell laufendes System" verwendet und du wahrscheinlich "ISO-Abbild", oder?
(Virtualbox 7 habe ich noch nicht weiter verfolgt, da es mir unter macOS etwas langsamer schien--  es verzichtet auf Kexts und hat neu eine native Art der Virtualisierung)

Schöne Grüße,

Jörg