Пређи на прву непрочитану поруку

dominiqu...@gmail.com

непрочитано,
10. 2. 2021. 06:44:3910.2.21.
– lernstick
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte kurz "offiziell" bestätigen dass der Prüfungsstick auf lange sicht *nicht* mit einem neuen Apple Gerät starten kann, welches den M1 Chip verbaut hat?

:-)
Grüssli Dominique
Aus Baden - CH

Ronny Standtke

непрочитано,
10. 2. 2021. 07:41:0510.2.21.
– lernstick
Lieber Dominique

Ich gehe davon aus, dass es von der Prüfungsumgebung im 2021 noch keine M1-Version geben wird. Wir werden jedoch in diesem Jahr erste Versuche unternehmen, eine ARM-Version zu erstellen. Da aber im Gegensatz zur Intel-Plattform bei den ARM-Plattformen das reinste Chaos herrscht, wir also für fast jede Hardware eine eigene Variante mit speziellen Anpassungen erstellen müssen, werden wir uns erst einmal auf die Hersteller konzentrieren, die diesbezüglich hilfsbereit und interessiert sind und wir gute Aussichten auf Erfolg haben. Das wären zum Beispiel Raspberry Pi (https://www.raspberrypi.org) und PINE64 (https://www.pine64.org).

Auf lange Sicht werden wir die Prüfungsumgebung aber vielleicht dennoch für die M1-Macs anbieten können. Die ersten Linux-Distributionen laufen bereits (halbwegs) auf den M1-Macs, siehe https://asahilinux.org. Wenn dann die ganzen notwendigen Anpassungen irgendwann in Debian gelandet sind, stellen wir gerne auch eine M1-Variante zur Verfügung. Ich schätze aber, dass das noch eine ganze Weile dauern wird...

Herzliche Grüsse
Ronny

dominiqu...@gmail.com

непрочитано,
10. 2. 2021. 07:52:3510.2.21.
– lernstick
Hallo Ronny,

ich fände es einfach *sehr wichtig* wenn man deutlich darauf hinweist dass es im Moment nicht geht. Denn wenn ein Enduser ein Mac Gerät kauft hatte er bisher "kleine Einbussen". Wenn er jetzt ein neues M1 Gerät kauft hat er schlicht keine Möglichkeit das zu verwenden. :)

Kurzum . ich werde eine deutliche Warnung bei uns aussprechen dass es keine Möglichkeit gibt und wir (KSBA) vom Kauf eines M1 Mac abraten, wenn der Schüler / Lehrer den Stick einsetzen möchgte :)

Gruss und Tschüss :-)

Ronny Standtke

непрочитано,
10. 2. 2021. 10:11:0510.2.21.
– lernstick
Hallo Dominique

Ich habe auf https://www.lernstick.ch einen entsprechenden Hinweis zu den M1-Geräten hinzugefügt. Ich hoffe, das hilft ein wenig.

LG
Ronny

Thore Sommer

непрочитано,
10. 2. 2021. 10:24:4910.2.21.
– lern...@googlegroups.com
Hallo Dominique,

ich habe dies nun auch in die Kompatibilitätsliste im Wiki hinzugefügt, dass diese Geräte nicht funktionieren.

Grüße
Thore
Одговори свима
Одговори аутору