ISO Erstellung mit Debian-12 Lernstick, klappt es irgendwo?

Andreas Goebel

Mar 23, 2024, 11:35:49 AMMar 23
to lernstick

Hallo,

ich wollte eigentlich in den Osterferien einen neuen Lernstick für unsere Schule auf Basis des Debian-12-Lernsticks erstellen.

Dafür nehme ich eine Menge Anpassungen vor (Programme installieren und deinstallieren), weswegen ich dann als Zwischenschritt immer ein ISO erstelle, damit die Änderungen ins Image integriert werden.

Ich habe es noch mit keiner Variante des Debian-12-Lernsticks hinbekommen, ein funktionierendes ISO zu erstellen.

Ich habe das ja auch schon mehrfach hier gepostet, teilweise Hinweise bekommen, aber bei mir funktioniert es nicht. Ich habe schon verschiedene Zielfestplatten, verschiedene Lernstick-Versionen (mit der 11er Version klappt es).

Bitte helft mir doch mit Hinweisen: Klappt das irgendwo anders? Mit genau welchen Einstellungen?

Bis zu einem funktionierenden ISO wohlgemerkt, der Prozess meldet bei mir auch "Erfolg", es ist aber kein ISO da!

Wenn es anderswo klappt, würde ich nochmal andere Rechner usw. probieren, aber da die ISO-Erstellung sehr langwierig ist, ist es sehr mühsam, nach Fehlern zu suchen, ich weiß nicht mal, ob es da irgendwo eine logdatei gibt.

Viele Grüße,

Andreas

Andreas Goebel

Mar 23, 2024, 3:18:17 PMMar 23
to lern...@googlegroups.com
Hallo,
ich habe es jetzt mit einem anderen Rechner und einer anderen externen Festplatte (für den temporären Ordner) gemacht, da lief der Prozess bis zur ISO-Erstellung durch.
Wenn man dann aber aus dem Iso einen Stick erstellen will, sagt die Speichermedienverwaltung "xxx.iso ist kein gültiges Lernstick-ISO!".

Das Problem besteht also weiter.

Gruß, Andreas

Am 23.03.24 um 16:35 schrieb 'Andreas Goebel' via lernstick:
--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "lernstick" abonniert haben.

Andreas Goebel

Mar 24, 2024, 5:29:15 AMMar 24
to lern...@googlegroups.com
Am 23.03.24 um 20:18 schrieb 'Andreas Goebel' via lernstick:
[...]

Ergänzung: Obwohl die Lernstick Speichermedienverwaltungs sagt, das ISO sei nicht gültig, lässt sich das ISO mit Balena Etcher auf einen Stick "brennen", dieser funktioniert dann auch.

Die Änderungen, die ich am Stick gemacht habe, sind ebenfalls im ISO drin.

Folgendes ist also der Stand:

- von der GUI her finde ich es verwirrend, dass es die Optionen für die Datenpartition ("lesen und schreiben", "nur lesen", "nicht verwenden") gibt. In einem ISO gibt es ja, soweit ich weiß, keine Datenpartition, deswegen dachte ich, "nicht verwenden" würde bedeuten, dass die Datenpartition der Quelle (!) nicht verwendet wird und mir meine Änderungen verloren gehen!

- es sollte in der GUI bei der ISO-Erstellung also die Option "nicht verwenden" vorausgewählt sein, die anderen Optionen deaktiviert

- ich kann schlecht beurtelen, ob meine vielen Fehlversuche nun am Rechner oder an der anderen Festplatte lagen (ich habe bei dem erfolgreichen Versuch eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung verwendet, was ggf. stabiler ist), aber jedenfalls erkennt die Lernstick Speichermedienverwaltung nicht, wenn der Prozess mit Fehlermeldung irgendwo abbricht, es wird immer "Erfolg" gemeldet

- es ist ein Bug im Bereich "ISO schreiben", da mir bei dem funktionierenden ISO gemeldet wird, es sei fehlerhaft

Warum überhaupt ISO-Erstellung

Ich möcht für diejenigen, die evtl. den Lernstick noch nicht so lange einsetzen, erwähnen, warum ich das mache: Wenn man irgend etwas am Stick ändert, landet diese Änderung nur im Overlay-Dateisystem. Die Daten des ursprünglichen Lernsticks bleiben erhalten. Angenommen, ihr deinstalliert 5GB an Software und installiert 2,5 GB an anderer Software, dann habt ihr am Ende einen um 2,5 GB (+x für die Markierung der gelöschten Dateien im Overlay) größeren Stick.

Lediglich die ISO-Erstellung führt die Änderungen zusammen, sodass man dann im Beispiel oben einen 2,5 GB kleineren Stick hat.

[...]

Jörg Berkel

Mar 26, 2024, 9:07:26 AMMar 26
to lernstick
Lieber Andreas,

schön dass es endlich geklappt hat!

a-go...@gmx.de schrieb am Sonntag, 24. März 2024 um 10:29:15 UTC+1:
[...]

Dies ist die "Vordefinition" des zukünftigen Bootmenüs, also was standardmässig angezeigt und verwendet wird, sofern der User keine andere Auswahl

[...]

Ich vermute dass die Ursache eher am Dateisystem der externen Festplatte liegt.
Eine genauere Auskunft kann evtl. die Log-Datei /tmp/DebianLiveCopy.0 geben
Sende mir doch gerne mal den Log zu, dann können wir schauen, wo/weshalb es trotzdem Erfolg meldet.

- es ist ein Bug im Bereich "ISO schreiben", da mir bei dem funktionierenden ISO gemeldet wird, es sei fehlerhaft

Danke auch für den Hinweis, das muss sich Ronny mal anschauen!

Gruss,

Jörg