Runterfahren vom Lernstick

helge.m

to lernstick
Hallo,

bei einer älteren Version gab es das Feature, dass nach dem Runterfahren noch 10 Sekunden ein Screen gezeigt wurde. Diesen konnte man mit einem Tastenklick beenden.

Da moderne Notebooks keine LEDs mehr haben, fand ich das gut.
Kann ich das irgendwie wieder anschalten oder mir selber einrichten?

Viele Grüße, Helge

Thore Sommer

to lernstick
Hallo Helge,

Du solltest dies bei deiner EFI Partition auf dem Lernstick unter "/boot/grub/grub.cfg" entfernen können und dann sollte die Meldung wieder erscheinen.

Falls dies nicht funktionieren sollte, kann ich mir das sonst nochmal genauer angucken.

Grüße
Thore

helge.m

to lernstick
Hallo Theore,
vielen Dank für die Info.
Ja, ohne noeject erscheint die "Beenden"-Meldung, dass man den Stick entfernen kann und mit "Enter" der Rechner ausgeschaltet wird (sinngemäß).

Bei dem früheren Lernstick gab es allerdings noch einen Timer, der nach 10 Sekunden den Rechner ausgeschaltet hat. D.h. der Rechner ging aus, auch wenn der Benutzer nicht "Enter" drückt. Das war eine sehr sinnvolle Ergänzung. Zum anderen ist im Moment die Übersetzung nicht aktiv.

Hast du mir einen Tipp, wie ich diese Features auch wieder erhalte?

Viele Grüße, Helge

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo Helge,

Hast du mir einen Tipp, wie ich diese Features auch wieder erhalte?
das Feature ist nicht mehr in den neueren Versionen von Debian live enthalten.
Der Code der für den Teil verantwortlich ist in /usr/bin/live-medium-eject .
Der Code für das Debian Paket dafür befindet sich hier: https://salsa.debian.org/live-team/live-tools/-/blob/master/bin/live-medium-eject#L74
Falls du daran etwas anpasst, kann ich gerne versuchen das in das Debian Paket zu integrieren.

Grüße
Thore