Release kommende Version

Rene

to lernstick
Lieber Ronny,

um schon den Blick auf das neue Schuljahr werfen zu können, möchte ich kurz anfragen ob es im Juli oder August noch eine neue auf Debian 10 basierende Lernstick Version geben wird oder du schon auf Debian 11 aufbaust und die nächste Lernstick Version somit etwas später erscheinen wird.

Out of topic:
die Finnen wickeln ihre Abitur Prüfungen übrigens auch auf Debian 10 basierenden Linux LIVE-Sticks ab: https://www.abitti.fi/
In Österreich kämpfe ich noch immer an, die Ressentiments zum USB-Stick Handling im Bildungsministerium zu überwinden.

Danke für die Info!
LG, Rene

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo Rene,

ich habe gerade mit Ronny gesprochen. Es wird noch eine Debian 10 Version mit Kernel 5.10 im Juli geben. Die Debian 11 Version kommt dann hoffentlich Richtung Mitte/Ende August.
Wir haben schon eine erste Testversion von Debian 11: https://releases.lernstick.ch/lernstick_debian11_2021-05-07.iso
Die ist aber noch nicht vollständig.

Grüße
Thore

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "lernstick" abonniert haben.

Udo Isaenko

to lern...@googlegroups.com
Hallo zusammen

Wie gross müssen denn die Sticks bei den künftigen Versionen sein, damit
man zuverlässig das ganze Schuljahr lang damit arbeiten kann?

Ich hatte dieses Jahr 32MB (die von den Schüler*innen am Schuljahresende
grösstenteils zurück gegeben wurden und die ich daher wieder verwenden
muss) und die liefen ungefähr nach einem halben Jahr mal wieder voll.
Anscheinend liegt das an den Snaps. Zu Schuljahresbeginn waren auf
"persistence" noch rund 10 GB frei.

Ich überlege daher schon, fürs kommende Schuljahr auf eine andere Distri
umzusteigen (MX Linux verwende ich persönlich für meine Arbeitssticks
seit Jahren problemlos, ohne dass sie volllaufen). Lernstick ist
eigentlich eine nette Distri (ich verwende sie schon seit 12 Jahren für
mein Informatikpraktikum), wenn nicht die Sticks ständig vollliefen...

Liebe Grüsse
Udo

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo Udo,

man zuverlässig das ganze Schuljahr lang damit arbeiten kann?

eigentlich sollten die 32GB reichen. Ich habe die Flatpaks da im Verdacht, dass diese ihren Cache immer noch nicht sauber aufräumen.
Kannst du gucken wie groß " /var/tmp" ist?

Falls es möglich ist, kannst du mir eine Liste von allen Dateien auf der persistence Partition und deren Größe von einem USB Stick der voll gelaufen ist zukommen lassen?

Ich kann mir das Problem im Laufe des Monats einmal genauer angucken und versuchen zumindest in die Debian 11 Version einen Fix zu integrieren.

Grüße
Thore

Christian Hanisch

to lernstick

Hallo,
> [...]
>Ich kann mir das Problem im Laufe des Monats einmal genauer angucken und versuchen zumindest in die Debian 11 Version einen Fix zu integrieren.

Auch bei mir reicht ein 32GB Stick nicht mehr für Lernstick 11.
Beim Versuch meinen MASTER-Stick zu aktualisieren wurde das wegen fehlenden Speicherplatzes abgelehnt.
Ich habe dann den 32GB Stick auf einen 64GB Stick kopiert und dort die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt. Allerdings ging das sehr zäh und dauerte mehrere Stunden.
Das ist doch nicht normal?

Braucht man jetzt für den Lernstick schon einen 64GB Stick?

Gruß
Ch. Hanisch

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo Christian,

wenn die system Partition von dlcopy partitioniert werden muss, kann es sein dass du deine Daten erst auf einen anderen Ort sichern musst und dann erst das Update durchläuft.
Hat dich dlcopy danach gefragt?

Das das kopieren sehr lange dauert liegt häufig daran, dass viele kleine Daten kopiert werden und dass USB-Sticks da nicht so sonderlich schnell sind.
Hast du noch die Logs von dlcopy oder kannst das Ganze nochmal durchlaufen lassen und mir die Logs schicken?
Dann kann ich mir angucken, ob das Verhalten tatsächlich normal ist.

Grüße
Thore

helge.m

to lernstick
Hallo Thore,
wisst Ihr schon genauer, wann Ihr Debian10 mit Kernel 5.10 fertig habt?

Bei unseren Acer Travelmate B3 geht mit der aktuellen Version das ELAN-Touchpad nicht mehr richtig (kein Rechtsklick ) . Mit der Version davor hat es noch funktioniert. Nun hoffe ich natürlich auf Kernel 5.10.

Die HIDs von ELAN sind wahnsinnig nervig und das i2c lässt sich bei diesen Modellen nicht mehr im BIOS abstellen.

Lieben Gruß, Helge

helge.m

to lernstick
Ich habe jetzt mal lernstick_debian11_2021-05-07.iso ausprobiert. Da ist ja Kernel 5.10 drin. Damit geht das ELAN-Touchpad wieder. Dieser Lernstick ist aber noch kein Produktivsystem, oder?
Viele Grüße, Helge

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo Helge,

> wisst Ihr schon genauer, wann Ihr Debian10 mit Kernel 5.10 fertig habt?
Derzeit noch nicht, aber ich werde dies mit Ronny nächste Woche besprechen und mich dann melden sobald ich mehr Informationen habe.

> Dieser Lernstick ist aber noch kein Produktivsystem, oder?
Genau die Debian 11 Version ist derzeit noch eine Vorabversion. Wir warten noch auf den offiziellen Release von Debian 11 und ein paar Sachen müssen noch integriert und getestet werden.

Grüße
Thore

helge.m

to lernstick
Mein Kollege hat es rausgefunden: Nach der Anleitung https://wiki.debian.org/SynapticsTouchpad haben wir von libinput zu synaptics gewechselt. Jetzt geht das touchpad.

Im Lernstick könnt ihr vielleicht noch libinput-tools installieren. Dann gibt es zum debuggen den Befehl libinput.

Viele Grüße, Helge

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo Helge,

ich hab mit Ronny gesprochen und wir werden Ende dieser Woche Anfang nächster Woche die Debian 10 Version mit 5.10 Kernel veröffentlichen.
Wir wollen eigentlich noch solange warten bis die aktuelle 5.10 Version auch in den backports ist und wir hoffen dass dies bis dahin der Fall ist.

Schön zu hören, dass das Touchpad mit synaptics funktioniert. Ich denke mal in dem Falle liegt es an irgendeinem Bug in libinput + Kernel, was mit Debian 11 dann spätestens behoben wird.

Grüße
Thore

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo zusammen

Vor zwei Tagen ist die Kernel-Version 5.10.46 in "testing" angekommen, siehe:
Dem Changelog nach sind dort tatsächlich noch viele interessante Verbesserungen drin, insbesondere bezüglich der Tonausgabe bei verschiedenen Notebooks (Lenovo, HP, Acer, usw.).

Ich weiss, die aktuelle Lernstick-Release (noch mit der letzten 5.9er Version des Kernels) ist nun schon wieder eine ganze Weile her und ich werde selbst schon etwas ungeduldig. Trotzdem fände ich es schade, wenn wir jetzt eine Version mit dem 5.10.40er Kernel veröffentlichen, wenn wir in wenigen Tagen den besseren 5.10.46er haben könnten. Der Kernel lässt sich auf einem Live-System wie dem Lernstick ja nicht so einfach aktualisieren, weswegen wir immer die Bugfix-Releases jeder Kernel-Version in Debian abwarten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn jemand ganz dringend jetzt schon eine Version mit 5.10er Kernel benötigt, bitte melden, dann laden wir einfach still und heimlich schon einmal unseren letzten Build hoch, aber ohne ihn direkt auf der Hauptseite zu verlinken und machen die offizielle Release dann einfach, wenn es soweit ist. Einverstanden?

Herzliche Grüsse
Ronny

Varenne Riocha

to lern...@googlegroups.com
Hallo Ronny

Wird die geplante Lernstick Kernel 5.10 bis Mitte August herauskommen. Wenn nicht, eine "undokumentierte" Version bis Mitte August waere toll. Wir haben vor den 30. Geburstag von Linux (25 August) zu feiern, da waere ein frischgebackener Lernstick ein Gag. Also kein technischer Grund, nur wenns gut drin liegt. Ich weiss 5.11 ist lange raus, habe wegen eines Touchpads gebraucht, oder sogar 5.13 ist stable!

Gruss

Message has been deleted

dominiqu...@gmail.com

to lernstick

Hallo Ronny,
freue mich auf die 5.10.46, wenn diese so tolle neue Fixes drin hat. Die letzte Version welche wir im Einsatz haben unterstützt inzwischen zu viele NB nicht mehr  -  :(

@Varenne: - ich sehe keine *debian* mit 5.11 oder 5.13 - eventuell meinst Du da schon die Unbunto Versionierung :P

Varenne Riocha

to lernstick
Hallo Dominique

> ich sehe keine *debian* mit 5.11 oder 5.13 - eventuell meinst Du da schon die Unbunto Versionierung :P

Uuuh, nein! Ubuntu und Linux verwechsele ich nicht!

Siehe https://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/. Natuerlich nur wenn du "unofficial" zu Debian zaehlst.
;-)

Thore Sommer

to lern...@googlegroups.com
Hallo Varenne,

Die unofficial Images sollten aber auch nur eine Kernel 5.10er Version haben oder hab ich da etwas übersehen?
Die neuste Version ist in Debian testing/unstable mit 5.10.46-2 (https://tracker.debian.org/pkg/linux).
5.10 ist die aktuelle longterm Kernel Version und ich denke wir werden erst neue Kernel Versionen in Debian sehen, nachdem Debian 11 veröffentlicht worden ist.

5.13 ist der derzeit aktuelle stable Kernel. Dieser wird aber nur sehr kurz unterstützt und ist dann mit dem Release von dem 5.14 Kernel EOL. (https://www.kernel.org/)

Grüße
Thore

Varenne Riocha

to lernstick, Thore Sommer
@Thore Sommer

Du hast Recht. Die ISO war "nur" 5.10. Damit ging der Touchpad. Aber Sound durch den Kopfhoerer nicht. Angeblich gehe dass mit 5.11. Mir wars zu bloed. Dem Besitzer Bluetooth Laufsprecher empfohlen und Schluss.

Ich glaube, die Erwaehnung von 5.11 und 5.13 hat die Diskussion in eine andere Bahn gebracht. Ich brauche die nicht, wollte nur sagen, dass 5.10 nicht so "bleeding edge" ist. Ist gut so - LTS, noch besser.
;-)

Varenne Riocha

to lernstick
Hoi Ronny

Du hast die ursprüngliche Frage nicht beantwortet:

[...]

Varenne

Varenne R.

to lernstick
Varenne R. schrieb am Montag, 2. August 2021 um 16:47:04 UTC+2:
[...]

Merci!