USB Stick partitionieren und mit lernstick bootfähig machen ohne virtuelle Maschine

Miriam Winterling

to lernstick
Hallo Leute.

Dies ist mein erster Post hier und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier scheinbar saudumm fragen muss, obwohl ich eigentlich seit 2000 Linux fahre und auch nicht ganz
unerfahren bin.

Mein Problem: Ich habe mir den latest-Zweig des Lernsticks heruntergeladen inkl. Prüfungsumgebung und würde beides plus Datenpartition gerne auf einem von Ronny empfohlenen USB-Stick SanDisk ... 128GB installieren wollen.

Ich habe einen Rechner den ich ca. 2011 gekauft habe und erstes Problem UEFI oder mbr
drauf installieren. um ihn bootfähig zu kriegen. Wenn UEFI geht wie sieht die Konfiguration des Sticks dann aus? Momentan 15MB frei und dann der Rest als exFAT mit 117GB.

Zweitens: Ich würde gerne den Lernstick und die Prüfungsumgebung auf den Stick schreiben wollen, um unserem Verein http://www.die-Lernwerkstatt.org das Teil in allen belangen demonstrieren zu können. Wie mache ich das am blödsten?

Drittens: Ich hätte auch gerne eine Datenpartition. Dachte mir folgendes Schema:
15MB UEFI
32GB Lernstick
8-16GB Prüfungsumgebung
Rest Datenpartition

Ist das Sinnvoll, und wenn nein, warum nicht. Wie würdet ihr das machen. Habe leider in der Doku für lernstick 9 nichts vernünftiges gefunden und beim googlen auch nicht.

Hoffe Euch mit meinem Problem nicht zu nerven, da zu trivial, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Danke schon mal im voraus, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Miriam

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Miriam

Sowohl die offene Lernumgebung als auch die Prüfungsumgebung gleichzeitig auf ein und demselben Speichermedium zu installieren wird von uns nicht unterstützt. Die beiden Versionen unterscheiden sich schon drastisch bezüglich des Bootloaders, vom Rest ganz zu schweigen... Was spricht denn dagegen, das wie üblich auf jeweils auf dedizierte Sticks zu installieren?

Freundliche Grüsse
Ronny