Versionsinformationen Lernstick und Prüfungsumgebung 2024-05-20

Ronny Standtke

Jun 9, 2024, 9:23:42 AMJun 9
to lernstick
Hallo zusammen

Wie versprochen, kommen hier noch etwas detailliertere Informationen zu den neuesten Versionen von Lernstick und Prüfungsumgebung im Vergleich zur letzten Version:

1) Der Linux-Kernel wurde von Version Version 6.4 auf Version 6.6 aktualisiert. Neben zahlreichen grundlegenden Verbesserungen und Leistungssteigerungen ist auch der Hardwaresupport, insbesondere im Bereich USB und WLAN, wieder spürbar verbessert worden. Detailliertere Informationen zu den Updates in Linux-Kernel sind zum Beispiel bei Heise zu finden:
2) Die Speichermedienverwaltung unterstützt nun das Formatieren der Datenpartition mit dem moderneren Dateisystem "btrfs". Falls die Datenpartition mit diesem Dateisystem formatiert wurde, werden automatisch in regelmässigen Abständen Dateisystemsnapshots im Verzeichnis /snapshots/ angelegt, sodass schnell und einfach ältere Stände einer Datei wiederhergestellt werden können, falls sie aus Versehen gelöscht wurden. Das ist insbesondere auch für die EXAM-Version nützlich. So können Prüfungsteilnehmer auch ohne die Hilfe einer Aufsicht und ohne Eingabe des Administrator-Passwortes versehentlich gelöschte Sachen wiederherstellen. In der EDU-Version ist das Feature für "destruktive" Experimente nützlich. In der Speichermedienverwaltung kann manuell ein Snapshot erstellt werden, dann das Experiment durchgeführt werden und hinterher wieder in den vorher erstellten Snapshot gebootet werden.

3) Viele Anwendungen werden nun als Flatpak vorinstalliert (ausser in der MINI-Version, die aus Platzgründen keine Flatpaks unterstützt). Das hat den Vorteil, dass die Anwendungen viel leichter automatisch aktualisiert und besser vom Rest des Systems gekapselt werden können. Allerdings benötigen Flatpaks auch etwas mehr Platz als die klassischen Debian-Pakete...

4) Unser integriertes Aktualisierungsprogramm verwendet jetzt im Hintergrund das im Vergleich zu "apt" deutlich schönere und schnellere "nala".

5) Es werden weitere Software-Bibliotheken für NVIDIA-Grafikkarten vorinstalliert, damit neuere KI-basierte Software, wie zum Beispiel der Bildgenerator Easy Diffusion (https://easydiffusion.github.io) einfach so funktionieren.

6) Ein paar neue Programme haben es in unsere Standardinstallation geschafft:
7) LibreOffice wurde von Version 7.5 auf die Version 24.2 aktualisiert. Die zahlreichen Neuerungen sind hier gut zusammengefasst:
8) Die folgenden weiteren Programme wurden aktualisiert:
    - das Mathematikprogramm "GNU Octave"
    - die Lernanwendung zu Rechnernetzen "Filius"
    - die Software zur Analyse von statistischen Daten "PSPP"
    - das Programmier-Lernspiel "Colobot"
    - das Notizprogramm "xournalpp"
    - das Programm zum Bearbeiten von PDFs "pdfarranger"
    - das Programm zur Erstellung von Barcodes "zint"
    - das Ahnenforschungsprogramm "Gramps"
    - die Digital Audio Workstation "Ardour"
    - der Audioeditor und -rekorder "Audacity"
    - das Bildbearbeitungsprogramm "GIMP"
    - das Programm zur Erstellung von Panoramabildern "Hugin"
    - der Bildbetrachter "gthumb"
    - das 3D-Programm "Blender"
    - der Videoeditor "OpenShot"
    - das Medienwiedergabeprogramm "VLC"
    - das Medienwiedergabeprogramm "SMPlayer"
    - der Video-Downloader "yt-dlp"
    - die Präsentationssteuerung "Projecteur"
    - der Webbrowser "Firefox"
    - der Webbrowser "Chromium"
    - der E-Mail-Client "Thunderbird"
    - der Client für die Online-Synchronisationslösung "ownCloud"
    - der Desktop-Client für die sichere und freie Kommunikationslösung "Signal"
    - die Kommunikations- und Kollaborationslösung "Element"
    - der Screenreader für die GNOME-Desktop-Umgebung "orca"
    - das Programm zur Analyse von Netzwerkverbindungen "Wireshark"
    - das Solitaire-Spiel "Peg-E"
    - die Transportsimulation "OpenTTD"
    - das Puzzle-Spiel "Enigma"
    - der Taskmanager für das Terminal "htop"
    - der Dateimanager für das Terminal "Midnight Commander"
    - das Programm zur Analyse des Stromverbrauchs des Computers "PowerTOP"
    - das Terminalprogramm zur Bestimmung des Platzverbrauchs "ncdu"
    - das Kommandozeilenprogramm zur Überwachung von NVIDIA-Grafikkarten "nvitop"
    - das Soundsystem "PipeWire"
    - die Java-Laufzeit- und -Entwicklungsumgebung
    - die Treiber für NVIDIA-Grafikkarten

Herzliche Grüsse
Lara, Jörg, Thore und Ronny

TomM

Jun 16, 2024, 6:26:38 AMJun 16
to lernstick
Gibt es eigentlich auch eine Mini Prüfungsumgebung?
Oder was könnte ich löschen, um die neue Version auf einen älteren, kleinen stick zu bekommen?
Danke und beste Grüße, Tom

Ronny Standtke

Jun 16, 2024, 9:17:40 AMJun 16
to lernstick
Lieber Tom

Wenn du das Image noch verkleinern möchtest, sind die grössten Brocken in der Prüfungsumgebung die Flatpaks, Wine, RStudio und Processing.

Ich bin allerdings etwas erstaunt, dass für manche das Image tatsächlich noch immer zu gross ist. Die kleinsten von uns empfohlenen Sticks sind 32 GB gross und kosten unter 10 CHF, siehe hier:
Das ist (zumindest bei uns an der Berner Fachhochschule) billiger als einmal in die Mensa gehen. :-)

Welches Modell verwendet ihr für die Prüfungssticks?

LG
Ronny

TomM

Jun 16, 2024, 11:52:22 AMJun 16
to lernstick
Lieber Ronny!

Als ich vor einigen Jahren mit dem Prüfungsstick begonnen hatte, habe ich eben diese 7,5 GB sticks gekauft. Inzwischen ist der Großteil meiner verwendeten sticks eh groß genug. Komischerweise akzeptieren manche wenige Computer nur diese alten sticks und damit ich sie nicht entsorgen muss, wollte ich wegen einer Verkleinerung des Systems fragen.

Kann ich irgendwo nachlesen, wie ich diese "Brocken" deinstallieren kann? Bin nicht der große Linux Spezialist.

Lg, Tom!

Ronny Standtke

Jun 16, 2024, 12:31:46 PMJun 16
to lernstick
Lieber Tom

Alles klar, danke für die Info. Jetzt verstehe ich, warum du noch die alten Sticks im Einsatz hast.

Um die erwähnten Softwarepakte schnell und zuverlässig zu löschen, kannst du ein Terminal öffnen und dich mit folgendem Befehl zum Administrator machen (wenn du es noch nicht geändert hat, ist das Passwort "live"):
sudo -s

Alle noch installierten Flatpaks kannst du mit folgendem Befehl anzeigen:
flatpak list

In der ersten Spalte ist der "menschenlesbare" Name der Anwendung, in der zweiten Spalte die "maschinenlesbare" Kennung.
Um ein bestimmtes Flatpak zu löschen, nimmst du genau diese maschinenlesbare Kennung aus der zweiten Spalte und gibst folgenden Befehl ein:
flatpak uninstall Kennung

Die anderen erwähnten Programme sind noch als klassische Debian-Pakete installiert, die kannst du mit dem folgenden Befehl löschen:
apt remove libwine libwine:i386 wine-gecko fonts-wine rstudio processing

In der Speichermedienverwaltung kannst du dann hinterher mit der Funktion "Das System in ein DVD-Abbild konvertieren" dein angepasstes (in deinem Fall: verkleinertes) Image abspeichern.

LG, Ronny

TomM

Jun 16, 2024, 5:20:30 PMJun 16
to lernstick
Super! Vielen Dank für die Hilfe. Werde ich gleich probieren.
Beste Grüße, Tom!

Andreas Goebel

Jun 19, 2024, 4:32:07 AMJun 19
to lern...@googlegroups.com
Am 16.06.24 um 18:31 schrieb 'Ronny Standtke' via lernstick:
> [...]
> Funktion "Das System in ein DVD-Abbild konvertieren" dein angepasstes
> (in deinem Fall: verkleinertes) Image abspeichern.

Lieber Tom,

da du selbst sagst, du kennst ich mit Linux nicht so aus: Ich würde
statt "kannst du" sagen "musst du": So lange du deinen Stick nicht in
ein ISO konvertierst, WIRD ER NICHT KLEINER, weil die Dateien nicht
wirklich gelöscht werden, es wird ja ein overlay-Dateisystem verwendet
(alle Änderungen werden nur wie eine zweite Schicht "darübergelegt").

LG

Andreas