Sehr erfolgreiche Einrichtung von Notebooks (über 100)

Andreas Goebel

Jun 19, 2024, 4:36:27 AMJun 19
to lernstick
Moin,

ich habe in den letzten Tagen zusammen mit einer Schülergruppe die BYOD
Notebooks des kommenden Jahrgangs 9 eingerichtet (Startreihenfolge
ändern, bei Surface Geräten Secure Boot abschalten und Bitlocker
entsperren, Bios und Boot-Taste dokumentieren, Mac-Adresse dokumentieren).

Bis auf zwei Macbooks, wo das WLAN nicht geht und ein oder zwei
Notebooks, die so tiefentladen waren, dass sie gar nicht starteten,
FUNKTIONIEREN ALLE!

Für das Lenovo Ideapad Duet 3 habe ich eine config für xorg.conf.d
geschrieben, damit es geht (hatte ich hier schonmaml gepostet).

Für ein Dell Inspiron (sehr neu) musste der Kernelparameter nomodeset
verwendet werden.

Ein Surface Laptop 5 funktionierte vollständig mit Stift + Touch, die
Änderungen aus dem Surface-Kernel wurden also erfolgreich integriert.

Insgesamt hat sich durch die Neue Version die Situation gegenüber
letztem Jahr sehr gebessert, vielen Dank dafür (und an die Linux
Kernelentwickler natürlich auch)!

LG

Andreas

Thore Sommer

Jun 21, 2024, 10:10:21 AM (12 days ago) Jun 21
to lernstick
Moin Andreas,

freut mich zu hören!

Schön, dass es mit den Surface-Geräten alles klappt. Dann hat sich die extra Arbeit, um diese Geräte besser zu unterstützen ja gelohnt.

Viele Grüße
Thore