Verbesserungs- bzw. Ergänzungsvorschläge

h.lanz...@gmail.com

to Kurviger
die ersten Eindrücke die die app erweckt sind gut, noch besser wäre es wenn:

  1. es einen Radarwarner zuschaltbar gäbe
  2. bei der Kartenauswahl nicht nur die Regionen in Textform angegeben werden sondern auch in einer grafischen Darstellung angeklickt werden können
  3. wie werden offlinekarten aktualisiert ?

Robin

to Kurviger
Hallo,

vielen Dank  für das Feedback.

1. Ein Radarwarner steht bereits auf unserer ToDo Liste.
2. Stimmt das wäre eine interessante Erweiterung.
3. Aktuell werden diese in regelmäßigen Abstand auf dem Server aktualisiert, die Aktualisierung muss aktuell händisch heruntergeladen werden. Da diese Daten aber nicht für die Routenberechnung, sondern nur zur Anzeige der Karte genutzt werden, ist es nicht so wichtig die aktuellsten Daten zu haben. Ein Update Mechanismus in der App ist geplant. Hier würde vielleicht auch die Auswahl mit der Karte aus 2. ganz gut passen :).

Lg Robin

Uli LH

to Kurviger
@Radarwarner?
Achtung: Rechtslage beachten - in Deutschland und in vielen anderen Ländern verboten!

Nach meinem Kenntnisstand ist die Rechtslage dazu in Deutschland völlig eindeutig (rechtlich umstritten ist lediglich, ob die Polizei Smartphones (oder auch Navis) mit Radarwarnern direkt auf der Straße einziehen darf - was alleine schon ein beachtliches Risiko darstellt, selbst wenn man hinterher mit anwaltlicher Hilfe Recht bekäme); in einigen anderen europäischen Ländern gibt es zusätzlich drakonische Strafen bei der Verwendung von "Blitzerwarnern"!

Ich würde dringend dazu raten, Kurviger nicht mit diesem Thema zu belasten (oder vorher unbedingt einen Fachanwalt hinzuzuziehen).

Bevor es hier zu einem Shitstorm kommt:
Ich bin nur der Überbringer, nicht der Urheber der Botschaft. Ich habe das anlässlich meiner Empfehlung der App "Tom Tom Blitzer" recherchiert und deswegen einen entsprechenden Hinweis auf meiner Website ausgesprochen.
Wer's nicht glaubt, mag selbst recherchieren oder auf der Straße das Risiko eingehen - an Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Rechtslage werde ich mich nicht beteiligen.

Oliver

to Kurviger
Mann könnte es auch "Unfallschwerpunkt" nennen wie z.B. bei CoPilot.
Gruß Oliver

ThomasD

to Kurviger
Ich bin der Meinung, dass Kurviger keinen Radarwarner braucht. Es gibt etliche Apps im Playstore dafür - warum Kurviger mit soetwas belasten? Dank Android kann ja gerne jeder parallel oder im Hintergrund entsprechende Apps laufen lassen.
Wenn ich mir das ganze Getrickse mit den Radarwarnern so anschaue, damit sie nur ja nicht im Stand sichtbar sind - sorry, dass gehört zumindest für mich nicht zu einer App wie Kurviger, die Spass am Motorradfahren vermitteln soll.
Hier wirklich eine ganz klare Bitte meinerseits an die Entwickler: Verzettelt Euch nicht, sondern konzentriert Euch auf Eure wirklich guten Kernkompetenzen: Planung kurvenreicher Strecken und die Erfordernisse der Motorradfahrer. Gerne natürlich auch geneigter Roadsterfahrer ;-)

Grüsse,
Tom

Hans Koothrappali

to Kurviger
Ich bin der selben Meinung wie Tom.

Die App braucht so etwas wie einen Radarwarner nicht.
Wer sowas braucht sollte sich lieber mal mehr an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Ich bin auch keiner der immer Punkt 50 oder 100 fährt und auch gerne mal außerorts am Gas dreht aber dann muss man damit Leben, das man geblitzt worden ist. Bin auch schon 3 mal geblitzt worden und ich sah es immer ein das es mein Fehler war und nicht die Abzocke vom Staat. Dafür gibt es die Limits.

Arbeitet lieber an der App weiter ohne euch mit sowas zu Beschäftigen.

Ich nutze die App um schöne kurvige Routen zu finden und nicht um Rundenrekorde zu brechen.

Würde lieber gerne wissen, wie weit es zur nächsten Tankstelle wäre :).

Gruß
Hans

Robin

to Kurviger
Hi Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

Ja Radarwarner ist so eine Sache. Schauen wir mal :). Die Unfallschwerpunkt Funktion von CoPilot ist auch ganz nützlich und warnt übrigens nicht nur vor Blitzern sondern auch vor tatsächlichen Unfallschwerpunkten (ist aber recht selten).

@Uli, soweit ich weiß ist der Besitz sowie Herstellung von Radarwarnern legal, nur eben die aktive Nutzung im Straßenverkehr verboten.

> Würde lieber gerne wissen, wie weit es zur nächsten Tankstelle wäre :).

Hier arbeiten wir an einer Lösung. Das steht definitiv auf der ToDo List :).

Lg Robin

Alfred unbekannt

to Kurviger
Sehe ich genau so.Blitzerwarner ist nicht notwendig
Ein Tankstellen POI das wäre ein sehr nützliches Feature. Bei meiner "F" schaffe ich selten mehr wie 180 km , dann ist das Fass leer. Wann wo die nächste Tanke käme, wäre da sehr wünschenswert.
Idealerweise mit eine Funktion, die mich zur Tanke leitet und danach wieder zurück auf die ursprüngliche Route - das wäre perfekt.
Weitere POI sollten sparsam enthalten sein. Um das Ganze nicht unübersichtlich zu machen.
Apotheke, Arzt, Restaurants etc braucht kein Mensch, wenn es mal notwendig ist, kann ich immer noch schnell das smarty auf google umschalten..

Borislav Marinov

to Kurviger
+1, bin auf dieselbe Meinung. Blitzerwarner klingt im erster Moment praktisch, ist aber bei Kurviger eine unnötige Belastung.

Tankstellen wären super. Ich habe zum Beispiel vor ein paar Wochen einen Motorrad gekauft und da der Händler etwa außerhalb der Stadt war, kennte ich mich mit die Umgebung nicht gut aus. Ich wollte dann über Kurviger nach eine Tankstelle suchen :/ war leider nicht möglich.
So eine Funktion würde bei mir mindestens der ständige Wechsel zwischen Kurviger und GMaps sparen.

Grüße!

Robin

to Kurviger
Vielen Dank für euer Feedback. Gut dann können wir uns vielleicht den Blitzerwarner sparen :). Das mit den Tankstellen ist uns definitiv ein Anliegen, ich merke das auch immer wieder.

Lg Robin

hampic hamburg

to Kurviger
Ich habe gute Erfahrungen mit Blitzer.de gemacht.
als Widget im Hintergrund. Bei Warnung springt ein kleines Fenster in den Vordergrund, die Karte bleibt dabei sichtbar.

Uli LH

to Kurviger
Inzwischen scheint die "Blitzerwarnung"-Option für Kurvy ja glücklicherweise vom Tisch zu sein.

Zur Abrundung dazu hier noch einmal eine Information, die ich gerade wiedergefunden habe:

"Auch für Blitzer-Apps auf dem Smartphone gilt das Radarwarner-Verbot. Das sah ein Autofahrer jedoch anders, der mit aktivierter Blitzer-App von der Polizei erwischt wurde. Gegen das verhängte Bußgeld argumentierte er damit, dass sein Smartphone nicht unter das Verbot falle, da es nicht speziell zum Schutz vor Radarkontrollen entwickelt worden sei. Das Oberlandesgericht Rostock war anderer Ansicht: Aus der Formulierung in der StVO ließe sich nicht schließen, dass nur extra für diesen Zweck hergestellte Geräte gemeint seien, denn immerhin bestimme auch  der Nutzer über die Verwendung des Geräts – durch das Installieren der App und das Einschalten während der Fahrt. Auch ginge aus der Gesetzesbegründung klar hervor, dass der Gesetzgeber den technischen Fortschritt im Blick gehabt habe: Er habe nicht nur Radarwarner und Laserstörgeräte verbieten wollen, sondern auch andere technische Lösungen mit ähnlichem Effekt. Der Fahrer musste daher das Bußgeld von 75 Euro zahlen.
OLG Rostock, 21 Ss OWi 38/17"

Quelle: ACE Lenkrad 6/2017, 37

Robin

to Kurviger
Interessanter Artikel, danke fürs Teilen Uli :)

Uli LH

to Kurviger
Gerne! :)

Nach der geltenden Rechtsprechung könnte allerschlimmstenfalls eine "Blitzerwarner-Option" in Kurviger bei einer Straßenkontrolle sogar zur Beschlagnahme des Smartphones on the road führen - und das will sicher niemand riskieren.

Damit sollte aus meiner Sicht dieser Punkt endgültig ad acta gelegt sein.

Volker Schroer

to Kurviger
Moin Zusammen,
erschlagt mich jetzt nicht gleich, aber erstens, wenn ich mich an die STVO halte, dann brauche ich keinen Radarwarner. Zweitens, messen stationänere Anlagen sowieso von vorne(da hab ich kein Kennzeichen). Und drittens, vor mobilen Messstellen mit direktem Anhalten warnen sie auch nicht.(Klugscheißermodus aus). Also denke ich ,wie viele Andere auch, dass wir darauf verzichten können. Tankstellen wären wichtiger.

DLzG
Volker

Volker Schroer

to Kurviger
Uuups,
sollte heißen: stationäre Anlagen.

Gruß
Volker

Rüdiger Fink

to Kurviger
Hallo,

ich schließe mich an: Radarwarner ist unnötig.

Bitte konzentriert Euch auf die für uns Moto-Fahrer wichtigen Punkte wie z. B. gute Ablesbarkeit auch bei Sonne, intuitive Bedienung und andere Punkte...

Danke für Euer Engagement!

Rüdiger

Robin

to Kurviger
Hi,

vielen Dank für euren Input :).

Lg Robin

Waterfront

to Kurviger
Moin,

 .... Zweitens, messen stationänere Anlagen sowieso von vorne ...

Es gibt Leute, die verlassen schon mal Deutschland.

Auf ner großen Europa-Tour kann das schon mal zu unerfreulichen Nachzahlungen kommen, wenn man die hier üblicher 10-20 km zu schnell war. Man kann sich aber auch anders behelfen

Martin

Uli LH

to Kurviger
Am Dienstag, 5. September 2017 13:41:45 UTC+2 schrieb Waterfront:

Auf ner großen Europa-Tour kann das schon mal zu unerfreulichen Nachzahlungen kommen, wenn man die hier üblicher 10-20 km zu schnell war.

... oder zu noch empfindlicheren Strafen wegen Verwendung einer Blitzer-App:

Man kann sich aber auch anders behelfen.

Eben. Dann sollte das doch jede(r) selbst entscheiden, ob und wie er/sie das Risiko eingeht, aber Kurviger sollte mit dem Risiko nicht belastet werden, ist meine Meinung.

frab...@gmail.com

to Kurviger
Aber eine Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der gerade befahrene Straße wäre schon schön.

Frank

to Kurviger
Und was noch gut wäre ist die Aufzeichnung der gefahrenen Tour

Oliver

to Kurviger
Eine Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit würde ich auch gut finden.

Gruß Oliver

Emux

to Kurviger
Hi everyone,

Speed limit indicator and Route tracking are in our plans!

--
Emux

Uli LH

to Kurviger
Both I would appreciate too! :)

satzg...@gmx.net

to Kurviger
Hi,

die Erfahrung mit bl...de kann ich bestätigen! ;-)
Und die OSM-Blitzerdaten wären sowieso nur die statischen. Es lohnt also gar nicht, da was zu programmieren.Bei OSMAnd werden sie nur teilweise angezeigt, man kann nachlesen dass es nicht so trivial ist da die Daten auszuwerten. Also Finger weg! ;-)

Sehr gerne aber die Entfernung zur nächsten und übernächsten Tanke auf der Route! Einfach oben rechts als km-Angabe, gerne auch das Markensymbol dazu wg. der Preisunterschiede (Z.B. Aral teurer als Freie) Muss ja nicht gleich die Preisauskunft sein, dafür gibt es auch wieder apps, wer's braucht. ;-)

Viele Grüße
  Ralf

Robin

to Kurviger
Hi Ralf,

vielen Dank für das Feedback.

Falls du die nächste Tankstelle auf deine Route hinzufügen möchtest, dann geht das aktuell so:
- Voraussetzung Offline Karten, ohne geht auch, macht aber weniger Spaß ;)
- Menü, Karte, Kartenebene, Tankstellen anhaken
- Nun siehst du die Tankstellen auf der Karte auch noch auf relativ niedrigen Zoom Leveln (Viel Übersicht)
- Falls du eine Tankstelle hinzufügen möchtest, einfach lange auf das Tankstellensymbol drücken und als Zwischenziel setzen (ich empfehle davor etwas rein zu zoomen um den Wegpunkt sauber zu platzieren um mögliche Überraschungen bei der Routenführung zu vermeiden.

Eine Anzeige während der Navigation steht auf der "Wäre Schön Liste", ist aber aus technischen Gründen aktuell noch nicht wirklich möglich. Auf vielen kleineren Bildschirmen würde das meiner Meinung nach unnötig Übersicht auf der Karte einschränken.

Lg Robin