WG: Musik in Kirchen; Konzertlesung mit Musik von John Lennon

Johanneskirchengemeinde Völksen

to johannes...@gmail.com, Daniel Hientzsch, ern...@web.de, heike...@hbsi-voelksen.de, Höhn, Karsten Frede, marlis bennecke, Puhl, Reinhard Surendorff, rohlf, Ulrike Giebel

Von: Bönisch, Wolfgang [mailto:Wolfgang...@ekd.de]
Gesendet: Freitag, 5. Juni 2015 07:46
An: Bönisch, Wolfgang
Betreff: Musik in Kirchen; Konzertlesung mit Musik von John Lennon

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kultur- und Musik-Interessierte,

gern möchte ich Sie über ein Projekt informieren, das durch eine ehrenamtliche Initiative entstanden ist.

Die Lieder von John Lennon mit ihrer Botschaft von Frieden und Gewaltlosigkeit eignen sich gut für die Aufführung in Kirchen. Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich für die Kirche tätig sind, haben einen Weg gesucht, über die konzertante Form hinaus ein Konzept zu entwickeln, in dem ein Bezug zwischen der Musik Lennons und der biblischen Botschaft hergestellt wird. Ohne großen Aufwand soll eine breite Wirkung erzielt werden. Die Konzertgäste - auch solche, die seltener in die Kirche kommen - mit dem Evangelium in Berührung zu bringen ist neben der musikalischen Darbietung ein Hauptziel des Vorhabens.

Die insgesamt 16 Lieder stammen aus der Beatles- und Solozeit von Lennon; sie passen zum Thema Frieden, Liebe, Verständigung, Gewaltlosigkeit. Biografische und geistlich-meditative Texte werden im Wechsel mit den Liedvorträgen gelesen und ergänzt durch Bildprojektionen.

Kosten in überschaubarem Ausmaß fallen für den Lennon-Interpreten an; diese können erfahrungsgemäß gut aus den Eintrittsgeldern bzw. Spenden aufgebracht werden. Je nach Absprache können die Sprecherrollen durch die interessierten Kirchengemeinden besetzt oder von den Initiatoren des Projekts übernommen werden.

Die ersten Konzertlesungen dieser Art haben ihre Erwartungen voll erfüllt. Konzertberichte aus dem Mindener Tageblatt und den Schaumburger Nachrichten sind angehängt. Zudem füge ich Konzertfotos sowie einen Flyer bei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Vorhaben in Ihrer Kirchengemeinde Interesse findet.

Sie erhalten umfangreiche Projektinformationen auf der kirchlichen Praxis-Plattform "geistreich.de" (www.geistreich.de/P2086) und der Internetseite www.peacelennon.jimdo.com. Informationen über den Künstler finden Sie unter http://www.johnnysilver.com/termine.php.

Für Rückfragen und Terminabsprachen stehe ich gern zur Verfügung: Telefon: 0511 2796-213, Fax: -722 oder Mail

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen verbleibe ich

Ihr
Wolfgang Bönisch

Konzertfoto Holzhausen.pdf
Flyer Lennon Peace Dezember 2014.pdf
Konzertbericht MT 18.11.14.pdf
Bericht Schaumburger Nachrichten.pdf
Konzertlesung Dreifaltigkeitskirche Hannover.jpg