Defektes Auto von Magdeburg nach Flensburg

Ulrich G. Kliegis

Moin,
das Auto meiner Jungs steht mit kaputtem Getriebe in Magdeburg und
soll zur Reparatur nach Lindewitt an der dänischen Grenze (recht alter
Volvo). Unsere erhoffte Transportmöglichkeit ist leider im Wortsinn
vor kurzem gestorben.

Hat jemand einen geeigneten Hänger samt Zugfahrzeug zum Ausleihen? Hab
den alten Klasse III-FS, dürfte das also fahren. Erfahrung ist auch
vorhanden. Oder weiß einer eine/n, der das für kleines Geld erledigen
würde?

Schleppen scheidet aus, zu weit.

Dank vorab, Gruß,

U.

Werner Schmidt

Hallo Ulrich, Du schriebst am 14.12.18 um 21:16:

> [...]
> soll zur Reparatur nach Lindewitt an der dänischen Grenze (recht alter
> Volvo). Unsere erhoffte Transportmöglichkeit ist leider im Wortsinn

mein Beileid :-(

> [...]
> den alten Klasse III-FS, dürfte das also fahren. Erfahrung ist auch
> vorhanden. Oder weiß einer eine/n, der das für kleines Geld erledigen

Habe und weiß jetzt niemanden, aber:

- Anhänger für Autotransport kann man sich an der einen oder anderen
Tankstelle für vergleichsweise kleine Tagesmieten leihen

- geeignetes Zugfahrzeug wird doch irgendwo im Familien- oder
Freundeskreis aufzutreiben sein?

So habe ich schon mal ein Auto transportiert.

> Schleppen scheidet aus, zu weit.

Wäre eh verbotenes Schleppen, AFAIR brauchen dafür beide Fahrer den
LKW-Führerschein.

Es geht aber, ich hab' (längst verjährt, darum kann ich das hier jetzt
schreiben) mal einen anderen PKW von SZ bis Nähe HL geschleppt. MD-FL
ist natürlich noch mal etwas mehr ...

Zur Nachahmung natürlich ausdrücklich nicht empfohlen.

Gruß
Werner

Ulrich G. Kliegis

On Sun, 16 Dec 2018 15:11:21 +0100, Werner Schmidt <wer...@foni.net>
wrote:

>Zur Nachahmung natürlich ausdrücklich nicht empfohlen.

Mojn Werner, gutes neues und so, danke für die Antwort, die ich eben
erst sah. Automatik schleppen geht eh nicht. Beide LKW-FS? Kann ich
nicht recht glauben, aber egal. Wir sind jedenfalls einer Lösung schon
näher.

Gruß,
U.

Harald Klotz

to klo...@freenet.de
Am 16.12.2018 um 15:11 schrieb Werner Schmidt:

> Wäre eh verbotenes Schleppen, AFAIR brauchen dafür beide Fahrer den
> LKW-Führerschein.

Nur der Fahrer des Zugfahrzeugs brauch einen LKW Führerschein, der
Fahrer des geschleppten den dafür erforderlichen.

Schleppen muss außerdem genehmigt werden.
Außerdem auf der Autobahn nicht erlaubt.

> Zur Nachahmung natürlich ausdrücklich nicht empfohlen.

Wenn man sich einig ist, geht es eben in den nächsten größeren Ort zur
Werkstattsuche. Man muss sich nur immer wieder einen Pannenort suchen
der passt.

Natürlich ist das nicht erlaubt.

Auf dem Hänger geht, aber mit einem relativ neuen PKW Führerschein
reicht es nicht wegen zu geringer Anhängerlast.

Grüße Harald