Dune - die zweite Triologie

Stefan Bachmann

Hi NG,

viel issa nicht hier los (tendiert gegen Null), also versuche ich mal zu
beleben ...

... bis eben habe ich auf RTL den zweiten Teil der zweiten Dune-Triologie
(also die Verfilmung der Bücher 2 und 3) gesehen, und war angenehm
überrascht! Natürlich kommt die Verfilmung nicht an Dinge wie "Herr der
Ringe" ran, ist eben eine Fernseh-Verfilmung mit entsprechenden Budget -
aber dafür verdammt gut gemacht! Nun frage ich mich: Warum war der erste
Teil (also die erste Triologie) so mies? Mit scheint, dass einige
hochkarätige Schauspieler wegen des ersten Teils nicht am zweiten teilnehmen
wollten? Lag es vielleicht daran, dass die Macher eigentlich keine Lust mehr
auf den ersten Teil hatten, und am liebsten beim zweiten eingesetzt hätten,
so das "Dune - der Wüstenplanet" eher eine Pflichtübung war?
Was meint ihr? Und gleichzeitig eine "Idee-Frage": Abgenommen, ihr hättet
ein unbegrenztes Budget, die Filmrechte etc., also alle Möglichkeiten ...
mit welcher Crew würdet Ihr "Dune" verfilmen? Welche Teile (also O-Buch)?
Beim "Herren der Ringe" dauerte das ja auch, und es gab ja auch schon eine
(Trickfilm-)Version vor der uns bekannten, die so floppte, dass es keine
Fortsetzung gab ... Wer weiss, vielleicht bekommen wir ja irgendwann "Herr
der Ringe: Episode One - The Hobbit" vorgesetzt?

So, mal sehen, ob ich hier "Schwung" reinbekomme, oder nur monologisiere
... "Dune" war eigentlich nur erstmal ein populäres Beispiel, ich würd diese
NG gerne für die Kieler Filmfreunde reaktivieren! Vielleicht wird ja was
draus? Und zwar in allen Bereichen, egal ob Fernseh- oder Kinofilm, oder
alles, was den Begriff "Film" innehat?

Gruss,
Stefan

P.S.: Wer sich über den Domainnamen meiner HP wundert - Zelluloid wurde
ursprünglich aus "Schiessbaumwolle" gemacht, mit der auch alte Gewehre und
Pistolen geladen wurden. Schiessbaumwolle in einem Lösungsmittel, auf eine
Glasplatte aufgestrichen, wurde Zelluloid ... heute wird auf
plastikbasierenden Materialien gespeichert, und mit C4 gesprengt. So kam vor
3 Jahren - also vor dem 11.9. - die Idee für die Domain, wenn auch im Moment
der Inhalt der Website nichts damit zu tun hat (ich arbeite dran)

--
---
sbac...@plastiksprengstoff.de

sebastia...@gmx.de

Moin,
mit wem ich Dune verfilmen würde habe ich mir nie überlegt. Als damals die
ersten 3 Teile der
"Neuverfilmung" liefen, war ich so genervt von den vielen
Werbeunterbrechungen, dass das Ding einen der Tiefpunkte in meiner
persöhnlichen
Filmbewertung bekam. Obwohl, wenns mich so geärgert hat, ist er ja
vielleicht doch nicht so schlecht??? :-)
Aber eigentlich wolte ich ja was ganz anderes anmerken:

> [...]
"Herr
> der Ringe: Episode One - The Hobbit" vorgesetzt?

Es gibt sie: die Fortsetzung (Return of the King; Warner Bros, Prod. &
Regie: Arthur Rankin Jr. & Jules Bass)und den Hobbit (The Hobbit, ; Warner
Bros, Prod. & Regie: Arthur Rankin Jr. & Jules Bass). Beides als
Zeichentrickfilm. Haben aber den Weg aus USA hierher nicht geschafft.
Obwohl ich dachte, im Zuge des HdR-Hypes, einer der Werbesender würde das
aufgreifen. Aber macht ja auch nix: ist grottenolmschlecht!!!
Irgendwo habe ich mal gelesen, Tolkien hätte im Testament festgelegt, das
die Filmrechte nie an Disney verkauft werden dürften. Er wollte keine
singenden kulleräugigen Zwerge. :-) Hat nix genutzt. Vor allem im Hobbit
wird laufend geträllert.
Ciao
Sebastian

sebastia...@gmx.de

Stefan Bachmann

"Stefan Bachmann" <sbac...@plastiksprengstoff.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wer weiss, vielleicht bekommen wir ja irgendwann "Herr
> der Ringe: Episode One - The Hobbit" vorgesetzt?

Hab ichs doch gewusst ... :-D
http://www.netzeitung.de/entertainment/movie/263884.html