Re: Donnerknispel!

1 view

Heinz-Joachim Spott

Moin,

> da reibt man sich doch die Augen:
> KielNet bietet in seiner aktuellen KN-Beilage fuer sein KielNet-DSL
> sagenhafte 1 Gbit/s ("1.024 MBit/s") Download bei "192 MBit/s" Upload
> fuer nur 14,50 Euro/Monat an. Das ist das 1024-fache des Wettbewerbs!

jo eh! Darum fange ich auch nächste Woche da mit DSL an.
8-)

Ahoj
>*))>><

Rainer Zocholl

(Ulrich G. Kliegis) 30.10.04 in /kiel/computer:

> [...]

>KielNet bietet in seiner aktuellen KN-Beilage fuer sein KielNet-DSL
>sagenhafte 1 Gbit/s ("1.024 MBit/s") Download bei "192 MBit/s" Upload

Nein, es ist nur das 1000fache, denn bei Datenverbindungen
werden die "M" als 10^x gerechnet. Wie bei Datenspeichern
hat man so grössere Zahlenwerte...
Warum KielNet "1024 x/s" anbietet weiss ich nicht.
Wahrscheinlich weil eh keiner den Unterschied zwischen
1000*1000= 1Mio bit/s und
1024*1024= 1,048576 Mio Bit/s
nachweisen kann und vermutlich eh nur "Mischmasch"
1024*1000= 1,024 Mio Bit/s gemeint wären...

>Es muesste zwar richtig Mbit statt MBit heissen,

bei "1024" wäre es "Mibit" (gesprochen "Mebibit").
Aber die Norm gibt erst seit 6 Jahren...warum sollte man sie
jetzt schon nutzen? ;-)

(http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html)

>aber was soll's?
>Die Zahlen und das "M" sind entscheidend.

Jo.

>Da diese Angaben sich fast durch den ganzen Prospekt durchziehen, gehe
>ich davon aus, dass es sich nicht um einen Schreibfehler handelt.

Bestymmt nicht!