Und seien Sie mal ganz ehrlich: Knnen Sie mit Sicherheit behaupten, dass Sie Menschen, die Sie weniger mgen, immer fair behandeln oder beurteilen? Das ist normal, wenn auch nicht gerecht. In der Schule kommt allerdings hinzu, dass Lehrer mit den Noten, die sie vergeben, die Lebenswege der Schler mitbestimmen. Deshalb sollte man auch ungerechte Noten nicht unbedingt auf sich sitzen lassen.
muss sich nicht wundern, wenn der Lehrer das mit schlechten Noten quittiert. Was das eigene Verhalten angeht, sollte man sich in die Situation des Lehrers versetzen. Ein guter Leitgedanke ist, sich so zu benehmen, wie man es selbst als Lehrer von den Schlern erwarten wrde, um einen reibungslosen Unterricht halten zu knnen.
Wer sich untadelig verhlt, hnliche Leistungen wie die anderen erbringt aber trotzdem schlechtere Noten bekommt, sollte den Lehrer darauf ansprechen. Gleiches gilt fr Schler, die ihr Verhalten ndern mchten. In solchen Gesprchen geht es nicht darum, sich gegenseitig Vorwrfe zu machen, sondern nach Ursachen zu fragen und Lsungen zu finden.
Es wird nicht immer eine gerechte Lsung geben. Das kommt auf Lehrer und Schler gleichermaen an. Zusatzaufgaben zu machen und sich mehr anzustrengen als andere, um gute Noten zu bekommen, ist natrlich nicht gerecht. Manchmal geht es aber nicht anders, um den Lehrer zu beeindrucken. Hier muss jeder Schler fr sich entscheiden, was er in Kauf nehmen mchte: schlechte Noten oder zustzlichen Einsatz. Einen Trost gibt es aber: Jeder Schler macht in seinem Leben die Erfahrung ungerechter Benotungen. Und muss man sich bei dem einen Lehrer mehr anstrengen, hat man dafr Vorteile bei Lehrern, bei denen andere das Nachsehen haben.
Sehr geehrter Herr Lbig,
diese Flle sind mir durchaus aus eigener Berufserfahrung bekannt.
Trotzdem gebe ich Ihnen Rat mit auf dem Wege, denn Realschulabschluss ( 10 Typ B ) kann man auch erfolgreich an einer Hauptschule absolvieren.
Vielen Dank fr den Beitrag. Mein Rat ist, den Lehrer zu fragen, wie die Benotung der Leistungen zustande kommt. Ist die Begrndung nicht schlssig, ist ein Hinweis auf die eigene Einschtzung angebracht. Kommt es zu keiner Einigung, kann der Vorschlag eingebracht werden, ob ein anderer Lehrer eventuell als Vermittler eingeschaltet werden kann.
Unser Sohn, den eine Lehrerin unbedingt nicht von der Hauptschule auf die Realschule der 8. Klasse hochstufen wollte (mein Beitrag hierzu vom 31.01.2014), hat jetzt am 30.06.2016 seinen qualifizierenden (erweiterten) Realschulabschluss bestanden mit der zweitbesten Durchschnittsnote von 1,6 ! Deutsch, Mathematik, Englisch mit Realschul-Durchschnittsnote 2,0 und berragende Leistungen in Mathematik und MINT! Er hat eine Ausbildung sehr schnell bekommen wo er sich weiter qualifizieren wird. Es war ein harter Kampf mit dieser Lehrerin, wo sich die Mehrheit mit besseren Lehrerinnen/Lehrkrften fr die Hochstufung unseres Sohnes anschlieend zur Realschule entschied. Fr mich ist somit klar, wenn eine Lehrerin/Lehrkraft nicht will, wird eine guter Schler/Schlerin nicht hochgestuft und UMGEKEHRT!
Es muss einen anderen Weg geben, als den Lehrer zu fragen. Kein einziger Lehrer gibt seinen Fehler zu. Dazu kommt die Lehrkrfte sowie der Schulleiter halten zusammen. Fehlverhalten wird gemeinsam vertuscht. Htte ich die Zeit knnte ich ein Buch darber schreiben! Dann dieser Rat, auch auf der Hauptschule kann man einen Realabschluss machen. Was ist das denn? Das war nicht die Frage. Die Frage war warum das Kind trotz guter Noten nicht auf die Realschule darf!
Alle Schulen aggieren nach Lust und Laune. Unterricht wird nach Lust und Laune gehalten. Die Lehrer haben einfach zu viel Freiheiten und werden zu wenig Kontroliert!
Fakt ist, die Kinder sind hier wichtig! Den Lehrern wird viel zu viel Freiheiten gegeben. Dabei ist egal wenn 1-2 Kinder auf der strecke bleiben.
Das muss aufhren! So darf das nicht weitergehen. Lehrer und die lehrqualitt muss strenger kontrolliert werden. Lehrer haben keine Ahnung von der freien Wirtschaft. Sie gehen zur Schule, dann auf die Uni dann wieder zur Schule. Wie soll so ein Mensch ein Kind auf etwas vorbereiten?
Lehrer vergessen sehr schnell was es bedeutet Schler zu sein. Wenn man Lehrer fragt: warum sind sie Lehrer geworden, dann kommen antworten wie: ich wusste nicht was ich werden soll. Wegen den vielen Ferien. Ich bin gerne in der Schule. Selten bis nie kommt die Antwort: weil ich Kindern helfen wollte die Welt zu verndern!
Also liebe Lehrer setzen 6!! Was die pdagogik betrifft mssen alle Lehrer noch dazu lernen!
Ich mache zur Zeit selber die Erfahrung mit meinen Kindern im Gymnasium.
Kein Lehrer, egal wie offensichtlich, gibt ihren Fehler zu und die Schulleitung und der Lehrer halten zusammen. Als Schler und Eltern hat man keine Chance.
Ein Gesprch bring in meisten Fllen garnichts.
Die Kinder sollten auch die Lehrer bewerten knnen. Der Erfolg bzw. Misserfolg der Kinder hat auch mit der Leistung des Lehrers zu tun.
Hallo
Ich gehe in in die 9. Klasse eines Gymnasiums. In Chemie werde ich wahrscheinlich im Halbjahreszeugnis eine 5 haben.Weil ich Geschichte wahrscheinlich auch eine 5 bekommen werde, habe ich richtige Panik dass ich sitzen bleiben kann.
aber nun zu Chemie:
Bis jetzt habe ich eine 5 ,eine 6 und zweimal eine 3 .Gestern hat er mir dann noch eine 5 in EPO gegeben ,die ich nicht nachvollziehen kann. Ich wei dass ich nicht gut mit mache wenn berhaupt ,aber mich nimmt er mindestens zwei bis dreimal oder sogar mehr pro Stunde ohne dass ich auf zeige dran (Wie bei auch einer Freundin ,die eine bessere Note bekommen hat)welche ich oft richtig beantworte, finde ich dass ich wenigstens eine 4- verdient habe, somit hoffe ich auch dass ich eine 4 auf dem Zeugnis schaffen kann .
Es gibt da noch ein Mdchen das nicht gut mitmacht und er verwechselt mich hufig mit ihr.
Sollte ich das Gesprch auf suchen und um eine bessere Note zu bitten?
Und zhlt es auch zur EPO wenn der Lehrer dich stndig dran nimmt ohne das du aufgezeigt hast?
es ist relativ einfach. LEHRER sind UNBELEHRBAR.
Ich suche gerade einen weg die Korrekturen und Noten in Schulaufgaben und EX von einem Externen berprfen zu lassen.
Mein Kind leidet an LRS und mich beschleicht der Verdacht das der damit Verbundene Notenschutz nicht bercksichtigt wird obwohl er schriftlich von der Schulleitung zugesagt wurde.
Vielen Dank fr den Beitrag. Benotungen und Beurteilungen sind immer von subjektiven Eindrcken und Empfindungen beeinflusst. Davon kann sich niemand freimachen. In diesem Fall wrde ich dazu raten, ein Gesprch mit Ihnen, Ihrem Sohn und der Lehrerin/neuen Schulleitung zu suchen. Es muss schlielich Grnde geben, warum die Hochstufung auf die Realschule verweigert wird. Ein sachliches Gesprch, in dem alle Seiten ihre Sichtweisen darstellen, sorgt fr gegenseitiges Verstndnis. So knnen Sie gemeinsam nach einer Lsung suchen, die fr alle Beteiligten sinnvoll und zufriedenstellend ist. Vereinbaren Sie dazu einen Termin bei der Lehrerin/neuen Schulleitung, sodass Sie gengend Zeit haben, die Angelegenheit ausfhrlich zu besprechen.
Hallo, ich gehe noch in die 6.klasse und meine Lehrerin hat etwas gegen mich sie hat mir bis jetzt immer nur schlechte noten gegeben und ich wrde gerne mit meinen Eltern reden aber ich habe Angst das sie mir nicht glauben und ich rger kriege und wei jetzt nicht was ich machen soll es wre sehr nett wenn sie einpaar Ideen htten
Sinnvoll ist auch, die eigenen Leistungen im Unterricht zu dokumentieren: Wie oft habe ich aufgezeigt und wie oft wurde ich drangenommen? Wie oft wurde ich aufgerufen ohne aufgezeigt zu haben? Wann habe ich etwas falsch und wann etwas richtig gesagt? Derartige Notizen machen die eigenen Leistungen nachvollziehbar und sind eine gute Argumentationshilfe in Gesprchen mit den Lehrern. Und wenn alles nicht hilft, bleibt noch der Weg zum Vertrauenslehrer oder zum Schulleiter.
Vielen Dank fr den Beitrag! Schlechte Noten und Beurteilungen sind frustrierend. Besteht der begrndete Verdacht, dass eine Beurteilung oder eine Beratung nicht korrekt waren, kann man den Lehrer darauf ansprechen. Ein sachliches Gesprch kann vieles klren und auch eventuelle Missverstndnisse zu Tage bringen. Findet sich mit dem betreffenden Lehrer keine Lsung oder ist die Beurteilung immer noch nicht schlssig, kann ein zweiter Lehrer zu Rate gezogen werden. So ergibt sich oft eine objektivere Sicht auf die Sachlage.
Noch so ein Beispiel fr die bertriebenen Handlungen der Lehrer. Ein Ausrutscher, die Standartausrede. Warum war die 3 nicht der Ausrutscher?
Warum sind Lehrer so scheinheilig.
Erst heit es, 3+3+ mndlich 4 = 4
Dann heit es, es war ein Ausrutscher nur um unbedingt eine schlechtere Note vergeben zu drfen.
Ich habe mal eine 2 weil der Lehrer mir nicht geglaubt hat, das ein Referat von mir verfasst worden ist. Seine Worte: das ist viel zu gut fr einen Schler, das hast du abgeschrieben.
@Nina: wer sind Sie eigentlich? Ihre Ratschlge sind schlichtweg falsch.
Mit dem Lehrer reden hat vor 10 Jahren nicht geholfen und hilft auch heute nicht. Lehrer mssen kontrolliert werden! Die Qualitt des Unterrichts muss kontrolliert werden.
Meine hat mich vor der ganzen Klasse als lgnerin bezeichnet. Nur weil sie behauptet dass ich eine 1- Flaschen wrde, und hat damit gedort sie meine Eltern anruft.Und ich habe gesagt ok dann machen sie dass aber sie hat es dann nicht mehr gemacht. Und in der 5 Minuten Pause hat sie gesagt zu mir dass sie mir nicht glaub und ich immer lge
Ich besuche die neunte Klasse eines Gymnasiums.Erst neulich habe ich eine Facharbeit schreiben mssen, auf welche ich mich intensivst vorbereitet habe. Ich selbst hatte ein sehr gutes Gefhl und auch andere Leser waren meiner Meinung. Nur wurde ich jedoch mit einer 3-4 bewertet. Die Grnde: ein seltsamer Einsatz vom Konjunktiv I und keine literarischen Belege fr Merkmale, da ich meine Facharbeit ber ein neu entstandenes Genre in der Bcherwelt verfasst habe. Fr diese Mngel habe ich jedoch simple Erklrungen: der Einsatz des Konjunktivs wurde uns so beigebracht und die Merkmale nahmen einen minimalen Absatz in der Arbeit ein, das Hauptthema waren die unterschiedlichen Einflsse, was auch als Ziel in meiner Facharbeit geschrieben stand. Zudem bewertete dieser Lehrer meine Fachlichkeit als herausragend, weshalb ich auch die schlechte Bewertung noch merkwrdiger finde. Nun frage ich mich, wie ich mit dieser Sache umgehen soll. Eine Antwort wre nett. ?
b37509886e