Hallo JUGFler,
der nächste Vortrag findet am 25.06.2025 ab 18:30 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek zum Thema:
Constraint Programming - Aufgaben Beschreiben statt selbst Lösungen programmieren (https://bit.ly/constraint-programming)
mit Heiko Spindler statt.
Constaint Programming (CP) ist ein Ansatz, bei dem mehr Wert auf die Beschreibung der Bedingungen einer optimalen Lösung für eine Aufgabenstellung gelegt wird. Man muss den Lösungsweg für die Aufgabenstellung nicht selbst erfinden.
Dieser Talk erklärt das Vorgehen für einige kurzweilige Aufgabenstellungen mit konkreten Code-Beispielen. Das Life Coding erfolgt in Java und Python. Dabei beleuchten wir gemeinsam die Nach- und Vorteile der Technik und vergleichen das Vorgehen mit anderen Ansätzen, wie Simulierte Evolution oder KI. Zusätzlich loten wir mögliche Szenarien für den produktiven Einsatz aus. Dabei erhält die Verbindung des Constraint Programming mit der Architektur des Gesamtsystems besondere Aufmerksamkeit.
Die Anmeldung und mehr Infos zum Vortrag gibt es auf der Vortragsseite: https://bit.ly/constraint-programming
Bis nächsten Mittwoch & Grüße
Alex