Objekt-Orientierte Entwicklung in der Teilchenphysik

Peter Steinbach

to Java User Group Saxony
Hallo JUG-Saxony,

wie letztes Jahr veranstalten die Teilchenphysik-Gruppe der TU Dresden
wieder einen Workshop zu objektorientiertem Software Design. Wir
würden uns freuen, wenn ein Dresdner Unternehmen in einem 60min.
Vortrag den alltäglichen Softwareentwicklungsprozess anhand von
Beispielen vorstellt. Uns ist wichtig einen Einblick außerhalb von
Wissenschaft zu bekommen und würden uns freuen, wenn ein Dresdner
Unternehmen dazu bereit wäre, Physikern aus ganz Deutschland diesen zu
gewähren.

Zentrale Fragen des Vortrages sollten sein:

- Welcher Softwareentwicklungsprozess wird benutzt (Waterfall, RUP,
Agile Development [XP, Scrum, ...])?

- Ablauf eines typischen Softwareentwicklungsprozesses. Was passiert
also, sobald ein "Kunde" ein Produkt ordert?

- Werden Design Pattern genutzt?

- Welche Werkzeuge benutzen die Entwickler: Revisionskontrolle,
Editoren, Bibliotheken ?

- Welche Methoden benutzen die Entwickler: Test-Driven development,
PairProgramming, ... ?

Ich würde mich freuen, von Ihnen sobald wie möglich zu hören, da unser
Workshop im Zeitraum vom 26.-30.9. geplant ist.

Ihr Peter Steinbach