Raw-Dateien bei Bedarf nicht anzeigen

robert.s...@googlemail.com

Oct 23, 2013, 4:11:37 PM10/23/13
to jphototagg...@googlegroups.com
Hallo,

vielleicht erkläre ich, wie es zu diesem Thema kommt.

Zuerst lade ich meine Raw-Dateien in JPT, mach die Verschlagwortung etc. und lade das Verzeichnis dann mit CaptureOne. Dieses übernimmt die Metadaten und schreibt sie nach der Bearbeitung in die fertigen JPGs.

Wenn ich jetzt in JPT nach einem Bild suche bekomme ich immer das Raw und das Jpg angezeigt, wobei mir das Jpg ausreichen würde. Gibt es eine schnelle Möglichkeit um bei einer Suche die Raw-Dateien zu unterdrücken?

Viele Grüße
Robert

Elmar Baumann

Oct 24, 2013, 4:58:24 AM10/24/13
to jphototagg...@googlegroups.com, robert.s...@googlemail.com
> [...]
> das Jpg angezeigt, wobei mir das Jpg ausreichen würde. Gibt es eine
> schnelle Möglichkeit um bei einer Suche die Raw-Dateien zu unterdrücken?

geht es um eine Suche? In den Tabs (Kartenreitern) "Ordner" und
"Favoriten" kann über die Filter oben "JPEG-Dateien" eingestellt
werden. Die Schnellsuche Strg+F findet alle Dateien, die auf den
Suchbegriff passen und die JPT kennt. Dies Schnellsuche ignoriert auch
die Dateifilter.

Mit einer gespeicherten Suche (F3 oder Tab) lässt sich nur nach JPEG
suchen: F3, "Einfaches SQL", Spalte hinzufügen: Dateiname passt auf
"%.jpg" (ohne Anführungszeichen eintragen). Man kann diese abspeichern
unter einen Namen, z.B. "JPEG-Dateien". Später kann eine gespeicherte
Suche bearbeitet werden und muss nicht abgespeichert werden und agiert
dann wie eine Schnellsuche nur mit mehr Möglichkeiten. Über "Spalte
hinzufügen" kann so z.B. nach *einem* Stichwort hinzugefügt werden;
"Jetzt suchen" führt die Suche aus, der Dialog kann an den Bildrand
geschoben werden und offen bleiben, es kann dabei wie üblich
gearbeitet werden.

Grüße,
Elmar
--
http://www.elmar-baumann.de/

robert.s...@googlemail.com

Oct 24, 2013, 5:57:42 AM10/24/13
to jphototagg...@googlegroups.com
Hallo Elmar,

ja es geht um die Suche. Werde mir das mit den gespeicherten Suchen mal anschauen, ich denke damit komme ich ans Ziel.

Danke für deine Antwort.

Grüße
Robert