Bilder mit .bmp werden nicht erkannt

Rocker

to JPhotoTagger Benutzer
Hallo an alle JPhotoTagger,

kaum starte ich mit den ersten Versuchen, meine Fotos zu organisieren, fällt mir auf, daß bei der Aktion "Ordner einlesen", Bilder mit der Endung .bmp nicht berücksichtigt werden. Ist dies tatsächlich so, oder muß ich in den Einstellungen noch etwas verändern?

Vielen Dank für Euere Hinweise.

Gruß
Martin

Elmar Baumann

to jphototagg...@googlegroups.com, Rocker
Am 21.01.23 um 15:04 schrieb Rocker:
> [...]
> Endung .bmp nicht berücksichtigt werden. Ist dies tatsächlich so, oder
> muß ich in den Einstellungen noch etwas verändern?

Hallo,
das liegt daran, dass JPhotoTagger von sich aus keine BMP-Dateien
berücksichtigt (Fotos werden üblicherweise nicht als BMP gespeichert).
Man muss hierzu ein eigenes Programm die Vorschaubilder erzeugen.

Bearbeiten > Einstellungen > 2. Vorschaubilder: "Eigenes Programm
erzeugt die Vorschaubilder" auswählen. ImageMagick benutzen, falls keine
RAW-Bilder eingelesen werden sollen (dann zweite Option). Falls nicht
installiert, kann dies kostenlos heruntergeladen werden:
https://imagemagick.org/index.php

Anschließend muss JPhotoTagger wissen, dass BMPs erzeugt werden können:

Fenster > Benutzerdefinierte Dateitypen: Neu. Dateinamen-Endung: bmp
Beschreibung egal, z.B. "Bitmap BMP". "Eigenes Programm erzeugt
Vorschaubilder" auswählen.

Grüße,
Elmar

--
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/

Rocker

to JPhotoTagger Benutzer
Hallo Elmar,
herzlichen Dank für die schnelle Auskunft, mit der ich mein Problem lösen konnte.
Ein kleiner Hinweis für Newbies wie mich, zur Installation von Imagemagick: Im Setup-Prozess --> Häckchen setzen bei "Install legacy utilities (e.g. convert), damit convert.exe dann auch zur Verfügung steht. ;-)
Gruß
Martin