Import inklusive xmp Dateien

goo...@die-moesch.de

to jphototagg...@googlegroups.com
Hi,

ich möchte einige tausend Bilder aufräumen. Dabei wollte ich die Bilder aus der Ordner BilderAlt in der Ordner BilderNeu per Import umkopieren und bei der Gelegenheit umbenennen.

Voher:

BilderAlt/IMG4711.jpg
BilderAlt/IMG4711.xmp

Später:

BilderNeu/2014/img_2014-01-01-001.jpg
BilderNeu/2014/img_2014-01-01-001.xmp

Leider scheint die Importfunktion die xmp Dateien nicht mit berücksichtigen. Gibt es da einen Trick?

Thomas

Elmar Baumann

to jphototagg...@googlegroups.com
Hallo,

der Import ist dazu gedacht, von einer Kamera-Speicherkarte Bilder zu
übertragen, die keine XMP-Dateien erzeugt. Kopieren und Ausschneiden
nehmen XMP-Dateien mit. Das Vorgehen wäre:

1. Neue Ordner erzeugen
2. Bilder aus alten Ordnern ausschneiden: Markieren
(Strg+A markiert alle)
3. In neuen Ordner einfügen (Auswählen, Strg+V)
4. Umbenennen: Alle auswählen + F2. Dabe den Kartenreiter
"Schablone benutzen" auswählen

Grüße,
Elmar
--