Import of autosaved metadata

niki.h...@gmail.com

to JPhotoTagger Benutzer
Hi,

Mein PC ist eingegangen. Ich habe ihn mit einer Knoppix USB Edition nochmal gestartet und alle meine ungesicherten Fotos, die nicht in der Cloud sind, runterkopiert, und auch den .de.elmar_baumann Ordner. Leider ist mir hier ueberhaupt kein Import gelungen. Ich haette gern zumindest meine Templates und die Keywords wieder gehabt. Wie stelle ich das an?
Ich habe leider diese Daten nie regelmaessig exportiert, das letzte Mal vor zwei Jahren...

lg
Niki

Elmar Baumann

to jphototagg...@googlegroups.com, niki.h...@gmail.com
Hallo Niki,

benutze aus der Sicherung den Ordner
".de.elmar_baumann/ImageMetaDataViewer/pluginsettings/Autobackup/". In
diesem befinden sich die automatisch gesicherten Daten der letzten 9
Aufrufe von JPhotoTagger. Sind 9 Sicherungen durchlaufen, wird die erste
wieder überschrieben.

Kopiere z.B. von jeder Sicherung die neueste Datei in einen anderen
Ordner. Benenne dort jede so um, dass Bindestrich und Ziffer weg sind,
z.B. "JptKeywords-8.xml" nach "JptKeywords.xml".

Dann wähle "Datei > Importieren > JPhotoTaggerDaten", dort "Ordner
auswählen..." und wähle den Ordner mit den umbenannten Dateien aus. Alle
angekreuzten Sicherungen werden eingelesen, sofern die passende
XML-Datei ohne "-Ziffer" am Ende dort existiert. Mit F1 in diesem Dialog
wird die Hilfe angezeigt. Dort ist noch einmal erklärt, wie die Dateien
heißen müssen und welche Dateien welchen Inhalt haben.

Grüße,
Elmar
--
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/

niki.h...@gmail.com

to JPhotoTagger Benutzer
Hallo Elmar,

super, danke fuer dir rasche Antwort! Klingt einfach und vernuenftig. Ich dachte, ich muss einfach den MetaData-Ordner angeben, und hab mich geaergert, dass nichts gefunden wurde.

lg
Niki

niki.h...@gmail.com

to JPhotoTagger Benutzer
Super, hat geklappt, danke!

Elmar Baumann

Am 10.12.21 um 20:10 schrieb niki.h...@gmail.com:
> Super, hat geklappt, danke!

Hallo Niki,

das freut mich. Es ist eine gute Idee, hin und wieder den
".de.elmar_baumann/ImageMetaDataViewer"-Ordner auf einen externen
Datenträger zu sichern. Unter Windows und Mac OS gibt es Programme, die
das automatisch erledigen.