Linux

Enrico Gusky

to JPhotoTagger Benutzer
wie kann ich unter linux das Programm shneller machen?

Elmar Baumann

to jphototagg...@googlegroups.com, Enrico Gusky
Am 24.10.22 um 15:05 schrieb Enrico Gusky:
> wie kann ich unter linux das Programm shneller machen?
Hallo Enrico,

solange Java (JRE) und JPhotoTagger auf einer SSD gespeichert sind,
sollte es ausreichend schnell sein. Wichtig ist ausreichend
Arbeitsspeicher. Teilt man den nicht zu, läuft JPhotoTagger mit zu wenig
RAM und wird langsam. Unter Linux rufe ich es so auf: "javaw -Xms30m
-Xmx750m -Duser.language=en -jar JPhotoTagger.jar". D.h., JPhotoTagger
darf bis zu 750 MB RAM benutzen. Besser ist noch "-Xmx1g" (1 Gigabyte).

Wenn die Fotos groß und auf einem relativ langsamen NAS sind, ist das
eine Bremse.

Grüße,
Elmar
--
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/

Enrico Gusky

to JPhotoTagger Benutzer
geht das auch im Programm? wenn ich es in der Konsole eingebe kommt eine Fehlermeldug (bin Leie in Linux aber liebe es)

Enrico Gusky

to JPhotoTagger Benutzer
Sind beide auf SSD

Elmar Baumann

Am 26.10.22 um 07:27 schrieb Enrico Gusky:
> geht das auch im Programm? wenn ich es in der Konsole eingebe kommt eine
> Fehlermeldug (bin Leie in Linux aber liebe es)

Hallo Enrico,

unter Windows erledigt das das Installationsprogramm. Unter Linux ist es
am einfachsten, eine ausführbare Skript-Datei zu erzeugen, z.B. für die
Bash (chmod +x Skript-Datei). Die sieht so aus - Voraussetzung ist, dass
Java installiert und im Pfad für ausführbare Dateien:

---[Start]---
#!/bin/sh

java \
-Xms30m \
-Xmx1g \
-jar Pfad-zu-JPhotoTagger/JPhotoTagger.jar &

Diese Datei lässt sich dann auch auf dem Desktop zum (Doppel-) Klick
schieben oder ins Startmenü des Desktop-Managers.

Bei Fehlermeldungen diese bitte immer mitposten!