Java wird nicht gefunden

Daniel Pötzsch

to jphototagg...@googlegroups.com
Hallo, ich habe mir gerade die neuete Version des Jphototaggers heruntergeladen und installiert. Als ich ihn das erste Mal starten wollte, meldete mir Java Virtual Machine Launcher "Error:opening registry key `Software\Javasoft\Java Runtime Environment´. Dann habe ich O.K. geklikt und es kam die Meldung "Error: Could not find java.dll", das Ganze habe ich wieder bestätigt. Es folgt die dritte Meldung: "Error: Could not find Java SE Runtime Environment."

Java ist in der aktuellsten Version auf dem Rechner installiert. Wie bekomm ich das Programm zum laufen?

Vielen Dank

Elmar Baumann

to jphototagg...@googlegroups.com
Hallo,

ist es ein 64 Bit-Windows? Falls ja, können gleichzeitig mehrere
Java-Versionen und Varianten pro Version installiert sein. In der
"Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" sollte hinter "Java
..." in Klammern "64-bit" stehen. Andernfalls wird vermutlich nur die 32
Bit-Variante installiert sein. Ein weiterer Hinweis liefert folgender
Befehl in der Eingabeaufforderung (cmd.exe): "java -version", danach
ENTER (ohne Anführungszeichen). Dort sollte z.B. erscheinen (auch
"64-Bit"):

java version "1.8.0"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0-b132)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.0-b70, mixed mode)

Die 64 Bit-Variante gibt es unter
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html
als "jre-8u5-windows-x64.exe".

JPhotoTagger ließe sich auch mit der 32 Bit-Variante starten, allerdings
ist dann eine eigene Batch-Datei zu benutzen (schreiben), da die
installierte Batch-Datei bei jeder Installation erneuert wird. Auf
64-Bit-Systemen ist es eigentlich sinnvoll, auch 64-Bit-Programme zu
benutzen.

Grüße,
Elmar
--
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/

Daniel Pötzsch

to jphototagg...@googlegroups.com
Super Beitrag! Es war wirklich die 32-Bit-Variante von Java installiert. Mit der 64-Bit-Variante funktioniert es wieder. Danke