Beim Import eines Stichwortbaumes den bestehenden vorher löschen

robert.s...@googlemail.com

to jphototagg...@googlegroups.com
Hallo,

jetzt bin ich es schon wieder mit einer Kleinigkeit.

Wenn ich an meinem PC den Stichwortbaum exportiere und dann an meinem Notebook importiere, dort aber bereits ein Stichwortbaum in einer älteren Version bereits existiert, werden die Stichworte nur hinzugefügt. Evtl. am PC verschobene oder gelöschte Stichworte bleiben an ihrer seitherigen Stelle stehen und die beim Import werden zusätzlich an der neuen Stelle einsortiert. Gibt es eine Möglichkeit den bestehenden Stichwortbaum beim Import automatisch zu löschen damit nach dem Import genau der Stand wie beim Export am anderen Rechner aktuell ist?

Viele Grüße
Robert

Elmar Baumann

> [...]
> dem Import genau der Stand wie beim Export am anderen Rechner aktuell ist?

Hallo Robert,

der Import ist absichtlich nur ein Hinzufügen. Im Prinzip arbeitet er
wie das Kopieren von Dateien ohne Überschreiben, da werden auch keine
existierenden Dateien im Zielverzeichnis gelöscht, falls sie nicht im
Quellverzeichnis sind. Das erledigt ein Synchronisieren, was es in
JPhotoTagger nicht gibt und vermutlich auch nicht geben wird.

Aber vor dem Import lässt sich ein Stichwortbaum schnell löschen, da
mehrere Stichwörter gleichzeitig ausgewählt und gelöscht werden können:
Alle Stichwörter der ersten Ebene - und nur dort - auf einmal auswählen,
dann im Kontextmenü "Stichwortbaum bearbeiten > löschen" auswählen.
Danach den Import durchführen. Alle auswählen geht am schnellsten so:
Erstes Stichwort auswählen durch Klick mit der linken Maustaste, dann
letztes Stichwort anklicken mit der linken Maustaste bei gleichzeitig
gedrückter Umschalttaste (Shift-Taste).

Grüße,
Elmar

--
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/

robert.s...@googlemail.com

to jphototagg...@googlegroups.com
Hallo Elmar,

danke für deine Antwort. Das mit dem manuellen Löschen sollte ausreichend sein.

Viele Grüße
Robert