Schablonenumbenennung

Enrico Gusky

to JPhotoTagger Benutzer
Wäre es auch möglich  die Schablonenumbenennung  auf Unterordner auszuführen?

Elmar Baumann

to jphototagg...@googlegroups.com, Enrico Gusky
Am 26.10.22 um 08:25 schrieb Enrico Gusky:
> Wäre es auch möglich  die Schablonenumbenennung  auf Unterordner
> auszuführen?
Hallo Enrico,

mir fehlt die Zeit, das zu implementieren. Aus Neugier: Nach welchem
Kriterium soll ein Ordner umbenannt werden? Bei Bildern können Metadaten
wie EXIF benutzt werden, sodass eine sinnvolle Umbenennung möglich ist,
z.B. nach fortlaufender Nummer und Aufnahmedatum.

Für Windows und sicher auch Linux gibt es ein Programme zum Umbenennen
von Verzeichnissen anhand von Schablonen. Nachteile, falls die
Umbenennung außerhalb JPhotoTagger erfolgt: Falls Bilder im umbeannten
Ordner schon von JPhotoTagger eingelesen wurden, muss dies erneut
erfolgen - anhand der Filialdateien bleiben Stichwörter etc. erhalten;
Fotoalben können danach nicht mehr existierende Dateien enthalten. Es
sollte anschließend eine Bereinigung erfolgen: Werkzeuge → Datenbank →
Wartung.

Grüße,
Elmar
--
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/

Enrico Gusky

to JPhotoTagger Benutzer
Ich will nichts weiter als alle Doppelten entfernen und  dan am liebsten alle Bilder in ein Vormat benenne, am liebsten Datum +Zeit
Ich habe auf alle Falle als Hautordner das Jahr und manchmal Unterordner (Event..Geburtstag) sonst nur die Bilder mit Datum und Zeit

Elmar Baumann

Am 27.10.22 um 08:48 schrieb Enrico Gusky:
> [...]
> Ich habe auf alle Falle als Hautordner das Jahr und manchmal Unterordner
> (Event..Geburtstag) sonst nur die Bilder mit Datum und Zeit

das ist zu speziell, um generell verwendet werden zu können (das zu
implementieren würde viele Stunden kosten und die habe ich nicht).
Unter Linux könnte das z.B. mit einem (komplexeren) Bash-Skript erfolgen
unter Zuhilfenahme von ExifTool, aber erfordert schon gute Kenntnisse
der Shell-Programmierung.