Fehlermeldung

Kurt Hoeke

to Jes - Die Java-EÜR
Moin,
Anfängerfehler, und ich bin hier  ein Anfänger, möge man bitte entschuldigen.

Die nichtfachmännnische Schilderung des "Fehlers" (die Suche in der Gruppe brachte mir leider keine Hinweise):

Bis zum Rechnerwechsel keine Probleme beim Öffnen aller Jes-Datendateien.
Wechsel des Rechners (weiterhin Windows 10) und Jes-Datendateien kopiert.
Nicht an Java gedacht.
Aufruf Jes > Meldung: Java fehlt.
Java installiert.
Aufruf Jes-Datei 2022
Fehlermeldung: "Beim Einlesen der Daten ist ein Fehler aufgetreten!"
Bestätigung der Meldung beendet Programm.
jeserrors.txt wurde nicht erstellt
Aufruf Jes-Datei 2021
gleiche Fehlermeldung
Aufruf Jes-Datei 2020 und frühere: werden korrekt geöffnet.
Was läuft schief?
Kann es an der Java-Version, Vers.8, Update 371 (Build 1.8.0_371-b11) liegen?
Über Hilfe oder Hinweise freue ich mich sehr.
Kurt

Rainer

to Jes - Die Java-EÜR
Unter Systemvoraussetzungen steht "Java ab Version 11 (empfohlen: 17)". Es ist sicherlich sinnvoll diese Systemvoraussetzungen zunächst herzustellen.

Kurt Hoeke

to Jes - Die Java-EÜR
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider hat die Deinstallation von Java Vers. 8... (mit Deinstallationstool, anschließende Bereinigung der regestry) und die Installation von Java Version 17 nicht zum Erfolg geführt. Jetzt startet Jes wegen fehlender Laufzeitumgebung nicht (siehe Anhangbilder). Bedarf es besonderer Einstellungen bei der Installation von Java?
Testweise wieder Vers. 8 installiert, Jes startet, Ergebnis wie im ersten Posting. Vers. 8 wieder deinstalliert.
Java_Inst.jpg
Fehlermeldung.jpg

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Es gibt bei der Installation des Adopt OpenJDK einen kleinen, aber entscheidenden Schritt: Nach der Zustimmung zu den Lizenzbedingungen kommt die Auswahl der zu installierenden Komponenten. An dieser Stelle muß man das Setzen der JAVA_HOME-Variablen und den Eintrag in die Windows-Registry manuell aktivieren. Dieser Schritt ist in der Installationsanleitung beschrieben.
Nur mit diesen beiden Verknüpfungen im System kann der Jes-Wrapper die Java-Laufzeitumgebung auffinden.

Rainer

to Jes - Die Java-EÜR
Hmm, das scheint aber nicht immer notwendig zu sein, ich hatte das "Adoptium" Java bei mir ohne irgend etwas zu ändern oder manuell einzustellen installiert und jes läuft einwandfrei ...

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Es kann natürlich sein, daß irgendeine Einstellung von einer früheren Java-Version mal "übrig geblieben" ist. Bei Windows wird ja manches im System nicht vollständig aufgeräumt... Das Problem mit dieser Einstellung taucht aber oft auf. Und eine Neuinstallation mit der richtigen Einstellung behebt das Problem. Ich frage mich ehrlich gesagt, warum sich die Leute von Adoptium entschieden haben, diese etwas eigenartige Voreinstellung zu wählen...

Kurt Hoeke

to Jes - Die Java-EÜR
Moin an alle,
habe Java deinstalliert und Registry aufgeräumt. Dann Adoptium/Eclipse Temurin JDK neu installiert, dabei die Einstellungen vorgenommen und Jes gestartet. Fehlermeldung: Dieses Programm kann nur gestartet werden.... Dann neueste Version von Jes heruntergeladen, gestartet und es funktioniert! Kann alle Jes -Datendateien öffnen!
Vielen Dank für die Hilfe!

helge...@gmx.net

to Jes - Die Java-EÜR
Für Später mal helfen evtl. diese Hinweise:

https://www.uni-giessen.de/de/fbz/svc/hrz/svc/services/softwarelizenzen/oracle/oracle-java-alternativen

Auf meinem (Windows)-Rechner werden folgende Versions-Daten für das installierte "Eclipse Temurin"-JAVA ausgeworfen:

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3324]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten

C:\Users\Nutzername>java -version
openjdk version "17.0.5" 2022-10-18
OpenJDK Runtime Environment Temurin-17.0.5+8 (build 17.0.5+8)
OpenJDK 64-Bit Server VM Temurin-17.0.5+8 (build 17.0.5+8, mixed mode, sharing)

Also "DOS"-Box aufrufen per
Startmenü >Alle Programme >Windows-System >Eingabeaufforderung >java -version

Ob diese LTS-Version aktuell ist, hab ich gerade nicht geprüft, aber dürfte mind. nahedran sein.
War mir einst etwas umständlich, nach dem obsoleten Oracel-Java das passende JAVA zu finden, auf dem JES aufsetzt.
Aber seitdem TOP!

Kurt Hoeke

to jes...@googlegroups.com

THX!

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups ein Thema der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.