Fehler in Auswertungsplugin?

Alexander Richter

to Jes - Die Java-EÜR
Bin grad beim Übertragen von Jes in Elster und da fällt mir auf, dass in Zeile 45 von Jes nicht – wie angegeben und in Elster gefordert – der Betrag Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter auftauscht, sondern die Afa. Ist das ein (bekannter?) Fehler oder mach ich was falsch?
Abendsonnige Grüße!

Alexander Richter

to Jes - Die Java-EÜR
Kann es sein, dass hier eigentlich Zeile 31, nämlich tatsächlich die Afa, gemeint sind, also der Wert in Jes stimmt, nur die Zeilennummer und Bezeichnung nicht?

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich verstehe jetzt nicht exakt, was genau falsch sein soll.

Die Zeile 45 ist "Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter (Übertrag der Summe der Einzelbeträge aus Spalte „Abgänge“ der Anlage AVEÜR ohne Zeile 22)". Zugeordnet ist das Konto 360 "Restbuchwert der im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr ausgeschiedenen Anlagegüter".

Hört sich für mich passend an...

Alexander Richter

to Jes - Die Java-EÜR
Bei mir ist es so (auch mit der neuen Version 2.04.42 und Überprüfung der von dir genannten Zuordnungen), dass in der Jes-EÜR in Zeile 45 die Afa-Auflösungsbeträge stehen, die in Elster aber in Zeile 31 (automatisch durch Übernahme der Berechnungen der Anlage AVEÜR) auftauchen. In Elster taucht in Zeile 45 ausschließlich der Wert (auch automatisch durch Übernahme der Berechnungen der Anlage AVEÜR) der tatsächlich ausgeschiedenen Anlagegüter auf, wenn also ein Anlagegut verkauft, verschrottet o.ä. wurde. Die Zeile 31 ist in meiner Jes-EÜR leer, also 0. Was nicht korrekt ist. Da müsste der Wert stehen, der. in Zeile 45 auftaucht.

Die Zuordnung im Plugin und den Abschreibungseinstellungen scheint mir korrekt zu sein.

Bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.22.13.png

Bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.29.56.png

Mir scheint zum Einen eine Diskrepanz zu bestehen zwischen wie Elster mit dem Begriff ausgeschiedenenes Anlagegut umgeht und wie Jes es macht. Im Anlageverzeichnis von Jes wird darunter der Restbuchwert der noch nicht ausgeschiedenen Anlagegüter gezählt, in Elster nur die tatsächlich ausgeschiedenen. Und wie gesagt in Jes in der EÜR an der Stelle die Afa-Auflösungsbeträge angezeigt (im Widerspruch zum Anlageverzeichnis) und in Zeile 31, wo sie auftauchen sollten, nichts.

Ist es so verständlicher?

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Es gibt nach meinem Verständnis zwei Arten, wie ein Anlagegut ausscheiden kann:
  • Die AfA wird während ihrer Laufzeit unterbrochen, weil das Anlagegut verkauft oder verschrottet wird oder weil es verlorengegangen ist.
  • Die AfA läuft regulär aus.
Das "Konto für ausscheidende Anlagegüter" im obigen Screenshot heißt intern "Final Year Account", d.h. es wird angewendet für den letzten Abschreibungsbetrag - egal, wodurch dieser zustande kommt.

Vielleicht wäre es noch hilfreich, die AfA zu kennen, um die es geht.

Alexander Richter

to Jes - Die Java-EÜR
Mit den zwei Arten – das verstehe ich auch so. Bei mir gab's nichts, das regulär auslief, deshalb kam es mir beim Schreiben nicht in den Sinn.

Und ich habe den Fehler gefunden. Wie er entstanden ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Höchstwahrscheinlich muss ich wohl das falsche Buchungskonto beim Anlegen des Anlageguts ausgewählt haben – da stand Konto 360 statt 320. Nach Korrektur ist jetzt alles, wie es soll.

Tausend mal sorry und wiedermal danke für dein unermüdliches Engagement!

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Alles gut.