Kleinunternehmer mit EU & Drittlandumsätzen

S L

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo,
erstmal vielen Dank für das hilfreiche Programm.

Bin Kleinunternehmer, habe aber sowohl Einnahmen aus Drittländern und EU und Ausgaben in EU und Drittländern.

Da ich als KE keine Vorsteuer abziehen kann, aber dt. Umsatzsteuer in einigen Fällen zahlen muss ( Reverse Charge für Leistungen an mich z.B.), frage ich mich gerade, wie ich das in JES erfasse.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Umsatzsteuer dann Teil meiner Betriebsausgaben.

Angehängt ein Beispiel wie ich das im Moment buche. Dann taucht die Umsatzsteuer aber nicht als Betriebsausgabe auf.

Hat irgendjemand eine Idee?

jes1.jpg