Rechnung aus NL korrekt buchen

Axel

to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe einen Wareneinkauf über den niederländischen Dienstleister Verifone 2checkout abwickeln müssen. Wie würdet ihr das ins JES buchen? Reverse Charge steht  leider nicht auf der Rechnung. Seht selbst:

Rechnung Verifone 2Checkout.png

Danke vorab
Axel

Thomas Benning

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo Axel,

da die MWSt auf 0 gesetzt wurde und anscheinend deine USt Identnr. Teil der Rechnung ist, würde ich es auch als Reverse Charge buchen. Faktisch ist das schließlich in dieser Rechnung umgesetzt worden.

VG
Thomas

helge...@gmx.net

to Jes - Die Java-EÜR
"Steuerlast-Umkehr" oder so. Empfänger schuldet die USt.

Was passiert eigentlich rechtlich gesehen, wenn man eine Eingangsrechnung  dieser Art
einfach Netto o. USt bucht? D.h., die MWSteuer fällt unter den Tisch.

Also, angenommen dein Finanzer ruft an und macht einen St-Prüfungstermin mit dir aus:
"Kommen Sie dann und dann ins FA und bringen Ihre/n Buchhaltung2019/Computer mit (Notebook),
will mir das mal angucken".
AHA! Lieferungen/Leistungen aus der Gemeinschaft (teilweise) fehlerhaft gebucht.

Entstand da irgendwo ein monetärer Schaden und wenn ja, wem?