Wie gebt Ihr die EÜR ab?

Philip Zerweck

to Jes - Die Java-EÜR
Moin Gemeinde,
ich mache seid 1995 jedes Jahr eine EÜR. Das Finanzamt wird immer bürokratischer und ich brauche jetzt Eure Anleitung:
• Ich mache jetzt seid 2015 die EÜR mit JES (auf dem Mac). Die EÜR eingereicht habe ich per Papier-Formular und Auswertungen durch JES. Für die „Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen“ z.B. gab es eine Zeile und die Details waren im Buchungsjournal aufgeführt.
• Seid 2017 muss ich die EÜR elektronisch abgeben, hat mein Finanzamt bestimmt. Also gab ich in das ELSTER-Formular für die „Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen“ wieder einen Gesamtbeitrag an und lieferte dann das die Auswertungen von JES inklusive Belege als Ausdruck separat.
• Seid 2019 hat das Formular nun in Zeile 14 nicht nur ein Feld für „Betrag“, sondern auch noch ein Feld namens „Bezeichnung“ und zudem soll man „weitere Daten“ hinzufügen. Ich habe für 2019 da einfach nochmals die Gesamtsummen eingetragen und den Rest per Papierformat abgegeben.
• Eigentlich erwartet das Finanzamt aber wohl, dass man in das Formular jeden Posten einträgt, also die Buchungen von JES nochmals macht. Sehe ich das richtig?
• JES hat ja die GDPdU-Exportfunktion … aber in ELSTER finde ich keine Importfunktion.

Also: Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die in JES erstellte EÜR am besten an das Finanzamt übermittele?
Ich arbeite am MAC und mache die EÜR für eine GbR, die 2020 über 22.000 Betriebseinnahmen hatte.

Danke für Eure Tips.

beste Grüße
Philip Zerweck

20 ist wieder eine frohe Zahl
---------------
Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de
Tel. + Fax: 0911 2129022
Pastoriusstr. 27
D - 90480 Nürnberg
---------------

Bernard@LightnIngDesign

to jes...@googlegroups.com
Guten Morgen,

Ich weiß auch nicht warum die Felder der EÜR jetzt obwohl eigentlich schon bezeichnet seit neuem noch mal im Wortlaut eingetragen werden müssen. Es wird Gründe geben. Ich übernehme einfach nicht nur die Beträge aus der Jes-EÜR-Auswertung sondern auch den Wortlaut mit copy/paste.
Dann steht in den jeweiligen Zeilen im eingetragenen Wortlaut noch mal der Wortlaut der Zeile.
Belege verschicke ich dann nur nach Aufforderung durch das Finanzamt.

Gruß
Bernard
> --
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" sind.

Freizeittreff Bielefeld

to Jes - Die Java-EÜR
Einfach in Zeile 14 den Gesamtbetrag eintragen und unter Bezeichnung "Gesamtbetrag".

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
In der Auswertung von Jes kann man die Textstücke übrigens einfach anklicken, und schon sind sie in der Zwischenablage. Das geht mit den Zahlen genauso wie mit den Bezeichnungen. Die Zahlen sollte man vorher über das Werkzeugsymbol oben rechts auf das benötigte Format umstellen.

Philip Zerweck

to Jes - Die Java-EÜR
Vielen Dank, für die Antworten.

Das werde ich also weiterhin so machen … und nicht laut erzählen, was ich vom UX-Design von Elster halte … kopf->tisch

Beste Grüße
Philip