Re: Kurzzusammenfassung für jes-eur@googlegroups.com - 1 Benachrichtigung in 1 Thema

Thomas Abraham

May 30, 2024, 3:54:37 AMMay 30
to jes...@googlegroups.com

Ich hatte mir im Laufe der Jahre einige solcher Projekte angesehen, u.a. auch Fakturama, das bei mir auch immer noch als Docker Container irgendwo rumliegt. Letztlich waren für mich sowohl Web-Dienste als auch selbst gehostete Anwendungen immer zu bombastisch für die wenigen Buchungsvorgänge, die bei mir anfallen.
Die anstehenden Anforderungsänderungen bzgl. der Rechnungsstellung könnten das ändern. Insofern bin ich auf jede Art des Zusammenwirkens von JES und solcher Software neugierig.

<jes...@googlegroups.com> schrieb am Mi., 29. Mai 2024, 16:50:
Uwe Mock <uwe...@gmail.com>: May 29 05:42AM -0700

Wer von euch nutzt denn Fakturama oder eine andere Software zur Erstellung
von Rechnungen?
... mehr
Sie erhalten diese Zusammenfassung, weil sie Benachrichtigungen von dieser Gruppe abonniert haben. Sie können Ihre Einstellungen auf der Seite mit den Einstellungen für die Gruppenmitgliedschaft ändern.

Leo

May 30, 2024, 6:25:16 AMMay 30
to jes...@googlegroups.com
Ich habe vor einiger Zeit mal mit Fakturama angefangen zu experimentieren. Leider gibt es keine einfache Installation, wo man mal seine Adresse eingibt und dann schon ordentliche Rechnungen schreiben kann.
Ich werde mich jetzt mal intensiver darum kümmern, auch im Hinblick auf E-Rechnungen, obwohl das erst ab 2027 verpflichtend wird. Es schadet aber wohl nicht, vorbereitet zu sein.

Auch ich bin gespannt, wie eine Kombination von jes und Fakturama aussehen könnte.

Beste Grüße
Leo

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Uwe Mock

May 31, 2024, 4:46:09 AMMay 31
to Jes - Die Java-EÜR
Ein paar Antworten kamen privat (und landeten natürlich erstmal im Spam). Bisher war Fakturama das einzige Programm, das namentlich genannt wurde.

Ich habe mittlerweile auch eine Installation von Fakturama und experimentiere damit ein wenig. Das gibt mir die Möglichkeit, die Eigenheiten kennenzulernen und mir Gedanken zu machen, was ein günstiger Workflow in Zusammenarbeit mit Jes wäre.

Momentan habe ich diese Idee: Man konfiguriert in Jes den Ordner, in dem Fakturama die PDF-Dateien der generierten Rechnungen ablegt. Wird Jes gestartet, schaut es im Ordner nach, ob es für das Geschäftsjahr der geöffneten eux-Datei PDF-Dateien im Rechnungsordner gibt, die Jes noch nicht gesehen hat. Diese Dateien bietet Jes dann zum Import an. Der Benutzer kann dann jede Datei anhand der Metadaten importieren, erstmal nicht importieren oder nicht importieren und als erledigt markieren.

Die Frage ist jetzt, wie das Zusammenspiel mit Fakturama gesteuert werden soll. Für mich wäre das Einfachste, bei jedem Programmstart von Jes zu prüfen, ob es neue Rechnungen gibt. Das wird den Programmstart wahrscheinlich um weniger als eine Sekunde verzögern. Eine andere Variante wäre, daß Fakturama nach dem Erstellen der Rechnung Jes startet, eventuell mit einem Parameter, der die Prüfung auf neue Rechnungen überhaupt erst anstößt. Bei einem "normalen" Programmstart würde sich Jes dann so verhalten wie bisher.

Jetzt gibt es aber sicherlich nicht nur Fakturama. Deshalb habe ich den Gedanken, Jes um eine generelle Erweiterungsmöglichkeit zu erweitern. Damit könnte man Jes durch Hinzufügen von Programmcode ergänzen, der dann zu definierten Zeitpunkten (z.B. beim Programmstart) von Jes angestoßen wird. In einer Liste im Programm kann man dann die Erweiterungen ein- und ausschalten und Einstellungsfenster aufrufen, ähnlich wie bei den Erweiterungen in verschiedenen Browsern. Problem: Wenn irgendjemand so eine Erweiterung baut, könnte die natürlich auch Unsinn machen. Welche Maschinerie das mit sich bringen kann, sieht man an Mozilla.

Soweit mal meine Gedanken.

Was für Workflows habt ihr bisher?
Was wäre für euch praktisch?

ber...@lightningdesign.eu

May 31, 2024, 7:18:26 AMMay 31
to Jes - Die Java-EÜR
Als Nutzer von Jes, der selbst für seine Anwendung nicht die Notwendigkeit hat ein Rechnungswesen-Programm mit dem EÜR-Programm zu verbinden, stelle ich mir doch die generelle Frage wenn ich das lese:

Die EÜR basiert ja ausschliesslich auf IST.
D.h. gebucht wird immer so wie die Zahlungsflüsse erfolgen (mit den ganz wenigen speziellen Ausnahmen z.B. über den Jahreswechsel). Wann eine Rechnung gestellt wird, wie oft sie angemahnt wird usw…, macht doch in Jes und jeder anderen EÜR keinerlei Einträge - nur der letztliche Zahlungsfluss selbst - also wenn die Rechnung letztlich bezahlt wird. Und das sehe ich, der ausschliesslich übers Konto arbeitet und keine Bar-Kasse hat, ja dann im Kontoauszug. Den kann ich heute schon wunderbar importieren und damit die Belege ganz automatisch erstellen - muss nur noch prüfen ob es passt - behalte dadurch auch die Kontrolle - und fertig - Freude - EÜR-Kuchenstück fertig. In dem Fall sehe ich keinerlei Vorteil in der Anbindung des Rechnungswesens zumindest nicht, sofern die Rechnungswesen-Software die Zahlungseingänge selbst prüft und das Mahnwesen usw… damit steuert.
Besteht demnach der Wunsch der Anbindung des Rechnungswesens nur für die Nutzer der EÜR, die Zahlungsflüsse über eine Kasse in bar haben?

Sollte mein Gedankengang stimmen und ich nichts übersehen haben, dann wären erst die Anforderungen zu klären: Was soll mit einer Anbindung von z.B. Fakturama an die Jes-EÜR erreicht werden und die einzelnen Wunsch-Funktionen zugeordnet werden.

Ich denke dann bleibt nur folgendes übrig:

Wann wurde welcher Betrag von welcher Rechnung in die Bar-Kasse eingelegt bzw. daraus ebenso bar bezahlt. Es fehlt demnach nur die Schnittstelle zur bar-Kasse und damit ein Kassenbuch, das eine oder mehrere Schnittstellen zum Rechnungsprogramm und zur EÜR hat.

Sofern Fakturama oder andere auch ein Kassenbuch enthalten, wäre die Schnittstelle natürlich dort zu suchen bzw. zu implementieren.

Ich bin wahrlich kein Kassenprüfer noch Buchhalter noch Rechnungs-Experte aber so stelle ich mir den korrekten Workflow vor.

Und damit das natlos und ohne Aufwand und vom Finanzamt prüfbar usw... funktioniert, würde ich versuchen auf das Handling von Bargeld komplett zu verzichten, wo immer möglich. Denn dann macht jes-EÜR heute schon alles richtig ohne Abhängigkeiten und damit auch Fehlerquellen zum Rechnungswesen.

Das finde ich sehr praktisch und darüber freue ich mich jedes mal wenn ich jes verwende und bin dankbar, dass mir die für mich sonst sehr ungeliebte Buchhaltung so wunderbar vereinfacht wird. An der Stelle noch mal vielen Dank an Uwe.

Soweit mal auch meine Gedanken zur Entzerrung des Workflows und um ihn möglichst schlank und klar zu halten.

Bernard

Uwe Mock

May 31, 2024, 7:33:29 AMMay 31
to Jes - Die Java-EÜR
Ich buche erstellte Rechnungen sofort als "unbezahlt". Außerdem habe ich eine gespeicherte Suche, die mir alle unbezahlten Rechnungen auflisten kann. So behalte ich den Überblick darüber, welche Rechnungen noch zur Zahlung ausstehen. Außerdem vergesse ich keine Buchung. Kürzlich hatte ich den Fall, daß ein langjähriger Kunde auf eine Bankverbindung überwiesen hat, die ich schon länger nicht mehr aktiv verwende. Das ist mir nur zufällig aufgefallen.

Natürlich ist mein Anwendungsfall nicht unbedingt maßgeblich. Ich weiß aber, daß es einige Anwender gibt, die Fakturama zusammen mit einem Webshop verwenden und möglicherweise froh wären, eine Anbindung an die EÜR zu haben.

Übrigens ist EÜR nicht automatisch "IST"-Versteuerung. Das Finanzamt kann die "Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten" gestatten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Das muß allerdings beantragt werden, was die meisten Leute bereits auf dem Betriebseröffnungsbogen durch ein Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Philip Zerweck

May 31, 2024, 8:05:59 AMMay 31
to 'Andreas' via Jes - Die Java-EÜR
Mhhhh,
wieder was gelernt.
IST bzw. SOLL-Versteuerung ist unabhängig von EÜR oder Bilanz und wirkt sich nur auf die USt aus.
https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/soll-ist-versteuerung/

Kann JES überhaupt SOLL-Versteuerung? Oder liegt das am DAU, wenn der nicht gleich draufkommt, wie das ginge?

Zum Workflow: Ja, die Übernahme der Rechnungsdaten erscheint mir bei Rechnungen sinnvoll, wenn es viele Rechnungen gibt. Wenn die PDF von JES auswertbar sind, könnten Triggerpunkte definiert werden, die man dann ja auch in anderen Programmen so setzen könnte. Ich gehe davon aus, dass zur Auswertung Textelemente gesucht werden, deren nachfolgender String dann übernommen wird?
"Rechnungsdatum:“ z.B.
Wenn dem so ist, wäre ich um Dokumentation dieser Suchstrings dankbar, um diese in meinen Rechnungen so einzubauen.
Bei IST-Versteuerung könnte man auch evtl. das Zahlungsziel statt des Rechnungsdatums annehmen. Ich gebe dies immer explizit an. Macht das Fakturama auch?

soweit meine 50Cents
Philip
> --
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Philip Zerweck

May 31, 2024, 8:10:12 AMMay 31
to 'Andreas' via Jes - Die Java-EÜR
Das habe ich vergessen:
Bucht jemand auch seine Ausgaben über Fakturama?
Das soll ja gehen und damit überschneidet sich Fakturama und JES deutlicher, als nur beim Thema Rechnungen und der Workflow über PDF wäre zu kruz gesprungen.

LG
Philip

> Am 31.05.2024 um 13:33 schrieb Uwe Mock <uwe...@gmail.com>:
>
> --
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Uwe Mock

May 31, 2024, 8:11:39 AMMay 31
to Jes - Die Java-EÜR
Jes verwendet immer das Buchungsdatum. Es ist also letztlich die Frage, ob Du zum Erstellungsdatum buchst oder zum Zahlungsdatum.
Fakturama kann Rechnungen mit Metadaten erzeugen, die von Jes bereits jetzt ausgewertet werden können.