Privatentnahme Sachgut mit/ohne Rabatt

Thomas

to Jes - Die Java-EÜR
Schönen guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit recherchiere ich im Internet an einer speziellen Fragestellung, auch im Hinblick auf Umsatzsteuerrelevanz, zur Privatentnahme Sachgut mit/ohne Rabatt und dem korrekten Verbuchen in der Jes EÜR, ich finde aber leider keine für mich übertragbare Antwort:
  • Als Kleinunternehmer (Kleinunternehmerregelung) kaufe ich bei einem Händler 5 Flaschen.
  • 4 Flaschen verkaufe ich wieder und 1 Flasche möchte ich für mich selbst behalten.
  • Der Händler schreibt mir zudem in seine Rechnung eine gesonderte Zeile mit -5€ Mengenrabatt.
Wie darf ich als Kleinunternehmer das in der JES EÜR berücksichtigen?
  1. Ich buche 4 Flaschen mit 4€ Rabatt auf Konto 110 und behalte 1 Flasche und 1€ für mich (und vermerke das entsprechend auf der Rechnung)?
  2. Ich buche 4 Flaschen mit 5€ Rabatt auf Konto 110, weil der 1€ anteilige Mengenrabatt steht mir ja gar nicht zu?
  3. Ich buche 5 Flaschen mit 5€ Rabatt auf Konto 110 und entnehme mir 1 Flasche ohne 1€ Rabatt (dann über Konto 510++ oder 610)?
  4. Ich buche 5 Flaschen mit 5€ Rabatt auf Konto 110 und entnehme mir 1 Flasche und 1€ Rabatt (dann beides über Konto 510++ oder 610) ?
Besten Dank für die Hilfe oder auch gerne nur einen kurzen Link, sofern so ein Thema schon mal behandelt wurde ;)

Philip Zerweck

to Jes - Die Java-EÜR
Ich lasse mir vom Händler eine Rechnung für 4 Flaschen ausstellen und eine für eine Flasche und Rabatt

LG
Philip

20 ist wieder eine frohe Zahl
---------------
Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de
Tel. + Fax: 0911 2129022
Pastoriusstr. 27
D - 90480 Nürnberg

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich würde es wahrscheinlich wie in 1. buchen - vorausgesetzt, die Entnahme der Flasche ist in diesem Moment bereits absehbar. Ich würde es allerdings so formulieren, daß ich 1/5 der Lieferung entnehme und daher 1/5 vom Rechnungsbetrag abziehe.

2. finde ich nicht nachvollziehbar. Aus welchem Grund soll der Mengenrabatt nur bestimmten Flaschen zuzuordnen sein?

3. finde ich ebenso wenig nachvollziehbar wie 2.

4. wäre mir zu kompliziert - außer, die Entnahme entscheidet sich erst einige Zeit nach dem Kauf.

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
Ich würde buchen:
- 5 Flaschen (Bsp zu 10€ = 50€) mit 5€ Rabatt (also 45€ = Rechnungsendbetrag) auf Konto 110 und
- entnehme mir 1 Flasche zu beliebigen Preis und verkaufe Sie (zB für 5€) an mich selber, Geldeingang dann als Einnahme.