eRechnung für Kleinunternehmer

Lothar Weidmüller

Mar 26, 2024, 4:18:35 PMMar 26
to Jes - Die Java-EÜR
Moin,

im Netz finde ich die ersten Informationen zum Thema eRechnung, jedoch immer nur für alle, bzw. im ersten Schritt für Jahresumsätze > 800.000€.

Hintergrund ist ja u.a. die Umsatzsteuer. Als von der USt befreiter Kleinunternehmer, betrifft mich das erstmal nicht, jedoch anscheinend wir hier keine Unterscheidung vorgenommen.

Ich muss mich also a) nach einem System zur Rechnungsstellung gemäß Anforderungen auf dem Mac umsehen und b) benötige ich zur Buchung von Eingangsrechnungen ggf. auch eine Software.

Egal ob Ausgangsrechnung oder Eingangsrechnung, ich möchte JES nicht missen und frage daher mal nach, ob Uwe da was basteln wird?

Liebe Grüße Lothar

Uwe Mock

Mar 27, 2024, 3:03:55 AMMar 27
to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe mich gerade mal etwas schlau gemacht und finde:
  • Betroffen sind generell nur B2B-Rechnungen, also keine Rechnungen an Verbraucher.
  • Ausnahmen gelten für Rechnungen unter 250 Euro gemäß § 33 UStDV und für Fahrausweise gemäß § 34 UStDV.
  • Erste Übergangsfrist bis 31.12.2026.
  • Für Unternehmen bis 800.000 EUR Umsatz zweite Übergangsfrist bis 31.12.2027.
Also ist die Sache erstmal recht entspannt, weil für die meisten von uns ab heute noch über drei Jahre Zeit sind, sich eine Lösung zu suchen.

Jes kann bereits heute ZUGFeRD-Daten verarbeiten. Ich habe jetzt noch XRechnung aufgeschnappt; das sollte ich mir mal ansehen.

Für die Rechnungsstellung gibt es bereits heute fertige Lösungen, die PDF-Dateien mit ZUGFeRD-Daten erstellen können (z.B. Fakturama). Eine weitere Lösung, bei der mal eine Schnittstelle zu Jes angedacht war, ist G3LD. Leider gab es damals einige familiäre Ereignisse, durch die meine Arbeit an einer solchen Schnittstelle unterbrochen wurde.

Welche Lösungen, die E-Rechnung-konform wären, kennt ihr noch?

Leo

Mar 27, 2024, 3:14:12 AMMar 27
to jes...@googlegroups.com
Hallo,

so wie es aus aussieht, müssen im B2B-Bereich, also zwischen Unternehmen ab 01.01.2025 Rechnungen in einem strukturierten Format, das maschinell auswertbar ist, gestellt werden. In Deutschland sind das die Formate ZUGFeRD und XRechnung.

Es gibt dafür bereits kostenlose, plattformübergreifende Programme:

Lt. den News wird dieses Programm weiterhin gepflegt werden. https://www.fakturama.info/blog/news/
FAKTURAMA erstellt Rechnungen in beiden Formaten (ZUGFeRD und XRechnung)
Es gibt auch eine Mac-Version. Man braucht Java und LibreOffice.

und

Das Programm läuft als Datenbank unter LibreOffice Base und dürfte daher auch auf dem Mac funktionieren.
Lt. Handbuch kann man damit auch Rechnungen auslesen, die man als Eingangsrechnung in den strukturierten Formaten erhält.

Momentan sehe ich also keinen Anlass an jes-eur irgendetwas zu ändern, da Belege und Buchhaltung getrennt sind - wie bisher - und jes-eur fantastisch läuft!

Ich persönlich werde FAKTURAMA ausprobieren und die Daten dann über CSV-Dateien in jes-eur einlesen.

Für Kleinunternehmer müssen andere Maßstäbe angelegt werden als für DAX-Konzerne (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit)!

Beste Grüße

Leo

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Uwe Mock

Mar 27, 2024, 3:31:47 AMMar 27
to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe gerade noch diese Webseite zum Thema XRechnung gefunden. Da gibt es eine Übersicht von Tools und Diensten, mit denen man eine XRechnung erstellen kann.

Uwe Mock

Mar 27, 2024, 3:36:48 AMMar 27
to Jes - Die Java-EÜR
Message has been deleted

Lothar Weidmüller

Mar 29, 2024, 11:00:54 AMMar 29
to jes...@googlegroups.com
Moin,

das eine ist ja der Versand von Rechnungen, das mache ich ja mit meinem eigenen Programm, ich sage mal das kann ZUGPferd.
Die Ausgangsrechnung möchte ich natürlich in JES als Einnahme buchen.

Das andere ist aber die Eingangsrechnung, die ich bekomme, zB für mein c’t Abo von Heise.
In welchem Format das kommt ist mir vorab nicht bekannt.
Oder ich bekomme eine Rechnung aus Italien, Frankreich oder Tschechien, die haben noch andere Formate (oder besser Strukturen)
Und ab 01.01.2025 kann man eRechnungen bekommen, da muss der Sender nicht mal nachfragen……Die würde ich natürlich auch gerne in JES buchen können.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar

Uwe Mock

Mar 29, 2024, 11:03:06 AMMar 29
to Jes - Die Java-EÜR
Wer oder was hindert Dich, diese Rechnungen in Jes zu buchen?