An- und Restzahlung in unterschiedlichen Veranlagungszeiträumen buchen?

in...@metatraining.de

to Jes - Die Java-EÜR
Problem: Wie kann ich die An- und Restzahlung zu einer Rechnung buchen, welche in unterschiedlichen Veranlagungszeiträumen erfolgen?

Ich stelle Rechnungen für die Teilnahme an Veranstaltungen, zu denen Kunden zunächst eine Anzahlung leisten. Der Restbetrag ist erst kurz vor der Veranstaltung fällig. Da ich nach vereinnamten Entgelten versteuere, muss ich die An- bzw. Restzahlung häufig in zwei verschiedenen Veranlagungszeiträumen versteuern.

Mein "Workaround" ist bisher im Feld (Beleg-)"Datum" nicht mein Rechnungsdatum einzugeben (dies vermerke ich mit der Rechnungsnummer im Feld "Beleg-ID"), sondern den Zeitpunkt der Anzahlung. In einer späteren Buchung verfahre ich ebenso mit der Restzahlung, sofern diese in einem anderen Veranlagungszeitraum liegt. (Im Feld "Beschreibung" vermerke ich, dass es sich um A) Gesamtbetrag, B) Anzahlung oder C) den Restbetrag handelt.)

Gibt es im Programm eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank und Grüße
Jost
PS. Ein tolles Programm - vielen Dank!
P.P.S. Auf der Homepage ist ein Tippfehler: Durckfunktion (statt Druckfunktion)
Aktuelle Version

Jes 2.6.4

  • Durckfunktion zu den Auswertungen hinzugefügt

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
zunächst: Wenn Du JES benutzt, wirst Du eine EÜR machen. Sprich eine einfache Einahme-Überschuss-Rechnung. Diese ist immer (bitte korrigieren, wenn ich hier oder anderswo irre) eine IST-Versteuerung / -buchung.

Das heißt: Wir buchen bei EÜR immer den wahren Geldfluss zu dem Tag, an dem er geflossen ist.
Konkretes Beispiel:
Du stellst am 20.11.2021 eine Rechnung an Y über 1.300 € für Schulung X am 20.4.2022, mit den Zahlungszielen 30 Tage für Anzahlung 300€ und Restbetrag 30 Tage vor Schulungsbeginn.
Die Beleg lautet „Rechnung 211120“ (so benenne ich meine Rechnungen“.
Am 10.12.2021 git es einen Zahlungseingang auf Dein Konto von 300 €.
Am 10.3.2022 gibt es einen Zahlungseingang auf Dein Konto von 1.000 €.
Du buchst:
1. Buchung:
Datum: 10.12.2021
Beleg: Rechnung 211120
Beschreibung: Anzahlung Schulung X am 20.4.2022 von Y

2. Buchung:
Datum 10.3.2022
Beleg: Rechnung 211120
Beschreibung: Restzahlung Schulung X am 20.4.2022 von Y

Da muss man gar nicht tricksen oder „Workaround“ machen, sondern das ist so üblich.

LG
Philip

20 ist wieder eine frohe Zahl
---------------
Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de
Tel. + Fax: 0911 2129022
Pastoriusstr. 27
D - 90480 Nürnberg

in...@metatraining.de

to Jes - Die Java-EÜR
Vielen Dank, Philip!
Dann habe ich es ja richtig gebucht.
(Ich war irritiert vom Feld "Datum" in der Maske "Belegdaten" und dachte hier müsste das Datum des Belegs eingegeben werden. Bei Ausgaben gebe ich hier ja das Rechnungsdatum ein und nicht etwa den Zeitpunkt des Geldflusses.)

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Jost

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
gerne.

Aber auch bei den Ausgaben solltet Du bei einer EÜR / einfachen Buchführung nicht das Rechnungsdatum eingeben, sondern wann das Geld von Dir abgeflossen ist. Also z.B. den Termin der Barzahlung oder der Abbuchung von Deinem Konto.

Bei einer „Soll und Haben“, also der doppelten Buchführung bucht man das Rechnungsdatum, nicht bei uns einfachen Leuten ;)

LG
> [...]

in...@metatraining.de

to Jes - Die Java-EÜR
Vielen Dank nochmals, Philip!
So werde ich es machen.
Liebe Grüße
Jost

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
oh, danke, das hat Stil sich zu bedanken ;)

20 ist wieder eine frohe Zahl
> [...]

in...@metatraining.de

to Jes - Die Java-EÜR
Ich finde den Link zum Beenden der Diskussion leider nicht. (s.u.)
Unter den Diskussionsbeiträgen befinden sich nur folgende Links:
> Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/jes-eur/69f1d6f9-3d5f-45e1-af92-06fa78b6c115n%40googlegroups.com auf.

Für die Community gelten folgende Regeln:
  • Wenn eine Frage beantwortet oder ein Problem gelöst ist, bitte die jeweilige Diskussion "als erledigt markieren" (Link unter jedem Diskussionsbeitrag). Das erleichtert es anderen Teilnehmern, eine Lösung zu finden.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich finde den Link zum Beenden der Diskussion leider nicht. (s.u.)

Den hat Google offenbar bei der Umstellung der Foren wegrationalisiert (wie so vieles anderes auch...).

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
zunächst: Wenn Du JES benutzt, wirst Du eine EÜR machen. Sprich eine einfache Einahme-Überschuss-Rechnung. Diese ist immer (bitte korrigieren, wenn ich hier oder anderswo irre) eine IST-Versteuerung / -buchung.

Das dachte ich auch mal. Allerdings scheint  es nicht so zu sein. Die Soll-Besteuerung ("Besteuerung nach vereinbarten Entgelten") ist der Normalfall, die Ist-Besteuerung ("Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten") muß beantragt werden. Üblicherweise macht man das auf dem Betriebseröffnungsbogen durch ein Kreuzchen. Die Ist-Besteuerung wird auch recht großzügig gewährt; bei Sevdesk finde ich: "Die Ist-Besteuerung kann nur dann beantragt werden, wenn der Jahresumsatz bis zu 600.000 Euro (ab 01.01.2020) beträgt oder eine Buchführungsbefreiung vorliegt."

Jes geht von Ist-Besteuerung aus. Das eingegebene Datum ist das Datum, zu dem das Geld geflossen ist.

Bei Teilzahlungen aller Art kann man den Beleg zunächst als "Unbezahlt" buchen und dann über das Kontextmenü eine Teilzahlung eingeben. Der Beleg wird dann entsprechend abgeändert - und ein zweiter Beleg mit dem (unbezahlten) Restbetrag wird erzeugt. Dieser Beleg wird dann ggf. auch in ein neues Geschäftsjahr übernommen, bis er dann eben irgendwann als "bezahlt" gekennzeichnet wird.

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
Okay, danke für den Hinweis.
Ich kann mich vage daran ernnern damals das Kreuzchen gemacht zu haben.

Frage: kann man eine Soll-Besteuerung („Besteuerung nach vereinbarten Entgelten“) überhaupt mit einer einfachen Buchführung machen? IMHO muss man bei einer solchen immer eine doppelte Buchführung machen. Und das ginge mit JES doch gar nicht.
Ode habe ich da Verständnisprobleme?

[...]

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Nach meinem Verständnis sind diese Dinge voneinander unabhängig (bis auf die Tatsache, daß man für Ist-Besteuerung die Erlaubnis des Finanzamts braucht). Allerdings ist die Ist-Besteuerung für den Unternehmer immer günstiger, weil der die Umsatzsteuer nicht vorstrecken muß - er schuldet sie erst, wenn das Geld schon da ist. Insofern ist das ein Entgegenkommen des Finanzamts, das den Unternehmer entlastet. Und mir fällt auch kein sinnvoller Grund ein, unbedingt nach vereinbarten Entgelten besteuert werden zu wollen.

Bei Jes könnte man natürlich einfach das Rechnungsdatum eingeben - dann hat man eine Soll-Besteuerung.

Philip Zerweck

to Jes - Die Java-EÜR
Danke für die Erläuterungen.

Dann habe ich also in meiner Antwort an Jost vorhin teilweise Blödsinn erzählt.

LG

> [...]

> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Das Resultat ist aber das Gleiche... 😉

in...@metatraining.de

to Jes - Die Java-EÜR

Vielen Dank, Uwe!

Das war die Lösung nach der ich gesucht hatte:
[...]

(Ist-Besteuerung hatte ich mit dem FA vereinbart. Sonst hatte mein StB die EÜR gemacht und ich nur eine Excel-Liste als "Kassenbuch". Jetzt mache ich statt dessen die Erfassung in Jes-EÜR, was vom Aufwand ähnlich ist, mir aber gleich diverse Auswertungen generiert.  Nachdem mir ein Freund Dein tolles Programm empfohlen hat, hab ich es jetzt ausprobiert und bin begeistert. Vielen Dank!)

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Jost
P.S. Eine Programmdokumentation/ Hilfefunktion (in welcher man z.B. "Teilzahlungen" findet) gibt es nicht, sondern nur die Informationen unter: https://www.jes-eur.de/?Dokumentation
oder?