Brew auf dem Mac?

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen.

Ich bin gerade in einem ganz anderen Zusammenhang auf Brew gestoßen, offenbar ist das ein Paketmanager auf dem Mac. Ist das verbreitet?

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
Moin Uwe,
ja, IMHO verbreitet, ist Standard bei denen, die „Pakete verwalten"

aber Macianer schrauben wenig an ihren Geräten und wenige „verwalten Pakete“, also ist es auf die Mac-Nutzer gesehen nicht verbreitet.

LG
Philip

20 ist wieder eine frohe Zahl
---------------
Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de
Tel. + Fax: 0911 2129022
Pastoriusstr. 27
D - 90480 Nürnberg
---------------

> Am 11.06.2022 um 08:46 schrieb Uwe Mock <uwe...@gmail.com>:
>
> Hallo zusammen.
>
> Ich bin gerade in einem ganz anderen Zusammenhang auf Brew gestoßen, offenbar ist das ein Paketmanager auf dem Mac. Ist das verbreitet?
>
> --
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo Philip.
Vielen Dank. Für mich ist "Pakete verwalten" und "installierte Software verwalten" synonym. Beim Mac scheint das nicht so zu sein.
Ich habe herausgelesen, daß Brew für Jes-Nutzer nicht notwendig oder überhaupt nützlich wäre. Richtig?

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
Moin Uwe,
ich habe in meinem Leben (Mac-User seit 1991) Brew ein einziges mal benutzt und kein anderes mal Pakete öffnen müssen. Mein Sohn zeigte mir, wie ich damit ein spezielles Problem lösen kann. Ich hab’ schon wieder vergessen, was es ist.
Es gibt auf dem Mac für User normale Bordmittel, mit der Software „verwaltet“ werden kann, was immer ein Dosen-User darunter versteht. Mac-User sind IMHO schlicht verwöhnt, was den Betrieb und die Pflege des Systems und der Software angeht.

Hast Du eine konkrete Idee, warum / für was es JES-Nutzer benutzen sollten? Dann kann ich Dir eventuell sagen was ich meine, wie die meisten Mac-User damit umgehen.

[...]

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Paketverwaltung heißt für mich auf Linux: Ich möchte Software X haben. Dazu öffne ich einen Paketmanager wie Synaptic oder Discover und mache ein Häkchen bei Software X oder gebe im Terminal das passende Kommando ein (z.B. sudo apt install X). Der Paketmanager (Synaptic, Discover oder apt) sucht dann alle Pakete, die ich zum Betrieb von X noch brauche - und installiert sie alle auf einmal. Ich muß mich nichtmal darum kümmern, wo die Pakete herkommen.

Bei Windows und MacOS muß man Jes immer noch manuell herunterladen und selbst dafür sorgen, daß z.B. das passende Java installiert ist. Meine Frage zielte jetzt lediglich darauf ab, ob Brew etwas ist, das bei MacOS verbreitet ist und manchen Anwendern den Zugang zu Jes vereinfachen könnte.

Thoralt Franz

to Jes - Die Java-EÜR
Ich nutze Brew auf dem Mac schon sehr lange, das liegt aber primär daran, dass ich als Entwickler relativ viele Kommandozeilentools benötige. Ich habe mal nachgesehen: Tatsächlich habe ich derzeit kein einziges GUI-Programm mit Brew installiert. Ich glaube, dass viele Anwender auf dem Mac nur sehr selten mit Brew konfrontiert werden. Diejenigen Nutzer, für die das manuelle Herunterladen von Jes und die Installation der richtigen Java-Version (falls noch nicht vorhanden) eine echte Hürde ist, kommen mit Brew wahrscheinlich nicht zurecht.

Viele Grüße
Thoralt

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR