Datum für die ans Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer

Franz Holzinger

to Jes - Die Java-EÜR
Die Umsatzsteuer für das 4. Quartal 2022 habe ich erst im Januar 2023 bezahlt.
Doch in der Jes Ein-/Ausgaberechnung kann ich nur im Jahr 2022 Datumsangaben machen. Wie bekomme ich nun diese gezahlte Umsatzsteuer in das Jahr 2022 hinein?
Muss ich das irgendwie über den 31. Dezember 2022 lösen? Oder kann ich auch ein Datum im Jahr 2023 für die Ein-/Ausgaberechnung 2022 dazugeben?

Ich muss doch irgendwie die im Jahr 2022 angefallene und danach bezahlte Umsatzsteuer auch in diese Ein-/Aus 2022 hineinbekommen.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich würde den 31.12. des vorherigen Geschäftsjahres nehmen.

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
ich hatte mal das gleiche Problem.

Laut telefonischer Aussage vom Finanzamt, muss die ans Finanzamt abgeführte Steuer an dem Termin gebucht werden, an dem sie erfolgt. Und das ist immer im nächsten Quartal. Und daher ist die ans Finanzamt abgeführte Steuer für das Jahr 22 im Jahr 23 als Ausgabe zu verbuchen.

Korrekt muss es heissen: Die im Jahr 22 vereinnahmte USt ist im Jahr 23 an das Finanzamt abzuführen und demnach NICHT in der EÜR22 als Ausgabe zu buchen.

Analog von Leistungen, die evtl. in 22 erbracht wurden, aber erst 23 bezahlt. Auch hier gilt der Tag des Geldflusses bar oder auf dem Konto.

Dies gilt selbstverständlich nur bei einer einfachen EÜR, die immer eine IST-Versteuerung ist, keine SOLL-Versteuerung.

LG
Philip

20 ist wieder eine frohe Zahl
---------------
Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de
Tel. + Fax: 0911 2129022
Pastoriusstr. 27
D - 90480 Nürnberg

ber...@lightningdesign.eu

to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe dieselbe Information wie Philip. Es gibt nur eine mir bekannte Ausnahme, aber die trifft nicht auf die Umsatzsteuerbuchungen zu.
Meine Ausnahme war: Bei vierteljährlichen Zinszahlungen, die aufgrund der Feiertage/Bankarbeitstage am Jahresende nicht am 31.12. gebucht werden, sondern dann eben gleich Anfang Januar des Folgejahres, handelt es sich um dem Geschäftsjahr zugehörige Buchungen und die sind dann auf den 31.12. zu buchen und eben nicht auf das Ist-Datum.
Ein weiterer Grund warum das bei der Umsatzsteuer nicht sein kann ist, dass ja die Jahresumsatzsteuer dann auch im vorherigen Jahr gebucht werden müsste. Das ist ja praktisch auch kaum möglich, da meist erst viel später im Folgejahr. Bei der Umsatzsteuer gilt grundsätzlich die Ist-Besteuerung, so auch meine Information.

Gruß
Bernard

Holger Wolf

to Jes - Die Java-EÜR

Hallo,
meiner Meinung nach greift da doch die 10 Tage Regelung.

Ich buche die Umsatzsteuervoranmeldung Q4 immer auf dem 31.12

Holger Wolf

to Jes - Die Java-EÜR

ber...@lightningdesign.eu

to Jes - Die Java-EÜR
Wann auch immer diese 10-Tage Regelung eingeführt wurde, sie findet anscheinend keine Anwendung in der Umsatzsteuer, sondern nur im Einkommensteuergesetz. Zu welchen Blüten das führt lässt sich im Abschnitt "Wie berechnet man den Vorsteuerabzug bei der 10 Tage Regel?" nachlesen siehe https://www.billomat.com/magazin/10-tage-regel-am-jahresende-beachten/

Das finde ich schon eine Zumutung für kleine Gewerbetreibende und Selbständige. Ohne Unterstützung durch das Buchhaltungsprogramm wird es kaum einem gelingen das richtig zu machen. Fragt sich wie Jes die Zeiträume überprüfen könnte bei abweichendem Rechnungsdatum, Zahlungsflussdatum und einkommensteuerlichem Zurechnungsdatum im Rahmen der 10-Tage Regelung und Hilfestellung geben könnte um diesen Wahnsinn auch noch zu meistern für all diejenigen die keine selbständigen Buchhalter oder Steuerberater sind und das sind wir doch fast alle. Ich denke da an einen geführten Dialog für Buchungen in diesem speziellen Zeitraum.

Oder hat da jemand eine bessere Idee?

Holger Wolf

to Jes - Die Java-EÜR

Franz Holzinger

to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe eine Dauerfristverlängerung für die Zahlung der Umsatzsteuer. Also müsste es in diesem Fall doch erlaubt sein,  die Umsatzsteuer für das 4. Quartal 1 Monat und 10 Tage später zu überweisen. Also z.B. am 2.2.2023 noch die Umsatzsteuer für das Jahr 2022 überweisen. Und im der EÜR würde ich es dann am 31. Dezember 2022 buchen.

Würde das so passen?

Franz Holzinger

to Jes - Die Java-EÜR
Dieses Thema der Buchung der letzten Umsatzsteuer Vorauszahlung ist doch ziemlich verwirrend. Scheinbar muss man für die EÜR nur die im Jahr 2022 gezahlten Beträge an das Finanzamt deklarieren und nicht jene, die im Jahr 2023 gezahlt worden sind.
Aber für die Umsatzsteuer Jahreserklärung muss es genau anders gemacht werden, nämlich nur die Umsatzsteuer für das Geschäftsjahr 2022 angeben, auch wenn es natürlichgemäß erst im Jahr 2023 gezahlt worden sein kann.

https://www.rechnungswesenforum.de/forum/einnahmen-ueberschuss-rechnung/eur/umsatzsteuer-bei-euer.422394/

Gibt es hier auch Unterstützung durch JES mit speziellen Konten für die an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer?

Bernd Ehrenbrecht

to jes...@googlegroups.com
Hallo , letzteres funktioniert nicht , da die 10-Tage-Regel nur bis zum 10.1.2023 galt .

Ansonsten muß die IST-Versteuerung erst beantragt werden , standardmäßig gilt für jeden Unternehmer die SOLL-Versteuerung .
Wird jedoch problemlos vom FA gewährt .

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/jes-eur/b6673457-c55c-4b7a-8fcc-afe9213c771an%40googlegroups.com auf.

Franz Holzinger

to Jes - Die Java-EÜR
In meinem Fall verwende ich die IST-Besteuerung. Ich buche immer erst, wenn das Geld auf dem Konto auch wirklich eingetroffen ist oder vom Konto abgebucht worden ist.

Franz Holzinger

to Jes - Die Java-EÜR
Hierzu habe ich noch eine Anleitung gefunden.

Buchungsregeln: Umsatzsteuer (EÜR) - DATEV

Die Umsatzsteuer-Vorauszahlung für den Monat November, in Höhe von 1.000 Euro, wird am 09.01. des Folgejahrs gezahlt. Die Umsatzsteuer-Vorauszahlung fällt damit unter Ausgaben im  ...

https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/documents/0906051/pdf

Lars Grobe

Jun 18, 2024, 7:27:26 AMJun 18
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen,

also ich habe die Lösung ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden. Gibt es einen transparenten weg für solche USt-Zahlen in der EÜR? Oder buche ich alles zum tatsächlichen Buchungszeitpunkt und korriegiere dann im Elster-Formular (Umsatzsteuer für das letzte Quartal Vorjahr abziehen, für das letzte Quartal hinzufügen auch wenn im Folgejahr gebucht)?

Habe keine kaufmännische Ausbildung oder ähnliches und suche eine Lösung, die ich noch halbwegs nachvollziehen kann und die vom Finanzamt auch aktzeptiert wird.

Schöne Grüsse, Lars.