Kleinunternehmer - neue EÜR - Fehler in den Plugin-Einstellungen

r.muellen...@gmail.com

Jan 21, 2024, 11:04:09 AMJan 21
to Jes - Die Java-EÜR
Hi ...
Wenn ich eine neue EÜR beginne und den Vorgaben für Kleinunternehmer folge, erhalte ich in den Plugin-Einstellungen immer folgende rote Fehlermeldungen:
(s.Screenshot)

Ich bin mehrfach nach Anleitung vorgegangen und würde davon ausgehen, dass in der "Grundeinstellung" erstmal keine Fehler auftauchen...!?Screenshot_20240121_165357.png

Zudem ist die Schrift seeehr klein auf einem HiDPI Bildschirm.
Message has been deleted

Uwe Mock

Jan 21, 2024, 1:59:48 PMJan 21
to Jes - Die Java-EÜR
Danke für den Hinweis. Ich hab es mir gerade mal angesehen. Die Nettobeträge der jeweiligen Konten sind korrekt der Zeile 57 zugeordnet. D.h. die Meldung im Plugin-Status ist nicht korrekt. Das muß ich mir morgen genauer anschauen.
Das Witzige ist, daß die Meldung im Plugin für Nicht-Kleinunternehmer nicht erscheint. Die Plugins sind aber nahezu identisch.

Die Schrift läßt sich in den Programmeinstellungen größer einstellen.

Uwe Mock

Jan 21, 2024, 2:22:45 PMJan 21
to Jes - Die Java-EÜR
Ich hab den Fehler gefunden. Er steckt doch im Plugin. Ich kümmere mich...

r.muellen...@gmail.com

Jan 22, 2024, 1:54:42 AMJan 22
to Jes - Die Java-EÜR
Merci!

Uwe Mock

Jan 22, 2024, 5:21:37 AMJan 22
to Jes - Die Java-EÜR
Die Plugins für 2022 und 2023 sowie das vorläufige Plugin für 2024 sind auf dem Server korrigiert und können von dort heruntergeladen werden (über den Knopf "Plugins aus dem Internet laden" in den Plugin-Einstellungen).
Betroffen sind nur die Plugins für Kleinunternehmer.

Die bisherigen Auswertungen waren dennoch korrekt. Allerdings werden die alten Plugins in neuen Programmversionen eine Warnmeldung erzeugen. Dann genügt es, das Plugin zu aktualisieren.

r.muellen...@gmail.com

Jan 22, 2024, 7:08:51 AMJan 22
to Jes - Die Java-EÜR
Jupp ... der Fehler zum Buchungskonto 496 (Umsatzsteuer wird nicht verwendet) besteht jedoch weiterhin.

Uwe Mock

Jan 22, 2024, 7:39:22 AMJan 22
to Jes - Die Java-EÜR
Ja, tut er. Auf das Konto 496 wird nicht abziehbare Gewerbesteuer gebucht. Da ist keine Umsatzsteuer drauf. Deshalb wird der Umsatzsteuerbetrag dieses Kontos nirgends verwendet. Mir ist leider noch kein wirklich sinnvoller Weg eingefallen, wie sich solche singulären Besonderheiten behandeln lassen.

Uwe Mock

Jan 22, 2024, 8:12:01 AMJan 22
to Jes - Die Java-EÜR
Um den Gedanken mal zu Ende zu führen:
Ja, ich könnte ein verstecktes Feld ins Plugin einbauen, das sich den Umsatzsteuerbetrag der nicht abziehbaren Gewerbesteuer nimmt. Dann ist die Meldung im Plugin-Status weg. Dann fällt aber auch nicht auf, wenn jemand auf Konto 496 mit Umsatzsteuer bucht. Dadurch, daß diese Beträge nirgends verwendet werden, erscheint bei der Auswertung eine Meldung mit der Angabe des betroffenen Belegs.
Der Plugin-Status ist eben keine "Fehlerliste". Es ist eine Information über nicht verwendete Beträge und soll denjenigen, der das Plugin bearbeitet, unterstützen.
Im Plugin-Status wird genau ein einziger echter Fehlerzustand angezeigt, nämlich eine Rekursion (d.h. Zeile X bezieht sich auf Zeile Y, Y bezieht sich auf Z, und Z bezieht sich wieder auf X). In dem Fall ist aber auch der OK-Knopf grau.

r.muellen...@gmail.com

Jan 22, 2024, 8:21:34 AMJan 22
to Jes - Die Java-EÜR
Ok, dann muss das wohl so ... wäre vielleicht hilfreich, diese eine spezielle Meldung vielleicht für Neueinsteiger, wie mich, irgendwo zu erläutern