Verbuchung von Ebay-Aktionsrabatt

Carsten Grund

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo,
ich habe über Ebay bei einer deutschen GmbH ein dienstliches Handy gekauft.
Die deutsche Gmbh hat mir eine ordnungsgemäße Rechnung ausgestellt.
netto 436,97 + UST. 83,02 = brutto 519,99

bezahlen musste ich aber nur 469,99€, da Ebay im Rahmen einer Aktion 50€ übernommen hat.

Ich würde jetzt die 50€ als außerordentliche Einnahme auf dem Konto 510 verbuchen (umsatzsteuerfrei).

und die Rechnung der deutschen Gmbh so wie auf der Rechnung aufgeführt.

Was meint Ihr? Ist das so korrekt?

Lieben Dank
Carsten

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
Moin,
wichtig ist, was auf der Rechnung steht, das sollte in die EÜR.
Wenn es so ist, dass Die Firma tatsächlich 519,99 € eingenommen hat und über Ebay erhalten hat und Ebay 50 € verschenkte, ist die Frage, wem Ebay die 50 € schenkte. Eventuell sind die 50 € ja auch ein Geschenk an Dich persönlich – der Ebay-Account ist ja sicher kein Geschäftskonto?! –, dann muss das in der EÜR nicht auftauchen.

LG

Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de
Tel. + Fax: 0911 2129022
Pastoriusstr. 27
D - 90480 Nürnberg

Carsten Grund

to Jes - Die Java-EÜR
Moin,
ich hänge einmal einen Ausdruck von Ebay und die Rechnung an.
Mit der Rechnung kann ich m.E. die volle USt.von 83,02 verbuchen.
Auf der Rechnung ist als Zahlungsart ebay payments vermerkt und im Ebay Ausdruck sieht man, dass ich am 7.12. 469,99 € über paypal bezahlt habe. Der Rest ist über einen Gutschein (Geschenk von Ebay) bezahlt worden.
Laut der Antwort von Philip würde ich nur die ordnungsgemäße Rechnung verbuchen und den Gutschein nicht.

Übrigens habe ich noch einen zweiten Fall mit Amazon. (siehe auch im Anhang) .
Hier hat Amazon einen Teil des Kaufpreises übernommen (2,26€ finanziert von Amazon). Dieses ist auch auf der Rechnung ausgewiesen.
Wieder nur die volle Summe, die ja der Verkäufer erhalten hat, verbuchen und die volle USt. geltend machen?

Ich bin gespannt auf Eure Lösungen.
Lieben Dank
Carsten
invoice_03-2664124.pdf