Funktionswunsch / Neus Feld

Arndt Meyer-Wegener

May 2, 2024, 2:50:21 AMMay 2
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Aufnahme in die Gruppe!
Da meine Frau mit ihrem Gewerbe seit 2024 umsatzsteuerpflichtig ist, sind wir auf der Suche nach einer einfach zu handhabenden App hier gelandet und finden sie einfach großartig! :-)
Eins vermissen ich allerdings:
Ein Textfeld "Bemerkungen" o. ä., in das man zu einer Buchung einen Freitext hinterlegen kann.
Hat bisher niemand ein solches Feld vermisst?
Derzeit benutzen ich für derartige Notizen / Bemerkungen das Feld die Beleg-ID. Allerdings finde ich das nicht befriedigend.

Wie findet ihr den Vorschlag?

Viele Grüße
Arndt

Uwe Mock

May 2, 2024, 8:54:01 AMMay 2
to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe über so was oft nachgedacht, aber letztlich nie wirklich einen Anwendungsfall gesehen, der nicht auch anders hätte abgebildet werden können.

Geht so eine Bemerkung nicht in der Belegbeschreibung? Was wäre ein Anwendungsfall für ein weiteres Textfeld?

ber...@lightningdesign.eu

May 6, 2024, 10:07:25 AMMay 6
to Jes - Die Java-EÜR
Der einzige Punkt der mir dazu einfällt ist, sich selbst einen Hinweis als Bemerkung zu schreiben, der erklärt, was man sonst vielleicht vergessen würde. Also zum Beispiel warum man das genau so gebucht hat. Ich denke dass man den Hinweis sehr gut in der Beschreibung unterbringen kann - und - sollte das mal wirklich nicht genügen - in einem Dateianhang, den man ja auch jederzeit hinzufügen kann. Die Notwendigkeit des gewünschten neuen Feldes erschliesst sich mir daher nicht und ich denke es bestünde bei vielen Anwendern die Gefahr, dass dort wichtige Informationen landen, die in die Beleg-ID oder die Beschreibung gehören. Die Vorlagen können ja zudem genutzt werden, um etwas komplizierte und wiederkehrende Buchungen dann immer anhand der Vorlage einfach und korrekt zu buchen. Das, was man sonst vielleicht vergessen würde, wird ja dann schon in der Vorlage präsentiert und muss nur noch aktuell ausgefüllt werden. Die Beschränkung auf die aktuellen Felder erscheint mir daher besser weil einfacher und klarer was wo hin gehört.

Arndt Meyer-Wegener

May 7, 2024, 4:55:15 AMMay 7
to Jes - Die Java-EÜR
Danke für die Antworten! Vielleicht mache ich da auch einen Denkfehler. Mir fehlt das Bemerkungsfeld für solche temporären Sachen wie z. B. "noch mit Steuerberater klären".
In die Beschreibung kommt nur der Text, der die eigentliche Buchung beschreibt und ins Feld Beleg-ID eben nur die Beleg-ID. Ich möchte nach Möglichkeit die Buchungsrelevanten Angaben nicht mit Bemerkungen, die später wieder aufgelöst werden, vermischen.
Aber natürlich kann man sowas auch in die vorhandenen Felder schreiben und später ggfls. wieder löschen.
War halt so eine Idee. Ich bin ja neu hier ;-)

Bei der Gelegenheit habe ich aber noch eine Frage/Anliegen:
Da meine Frau mit mehreren Konten arbeitet (Girokonten, PayPal, Kreditkartenkonto, Bargeldkasse) fehlt mir persönlich noch ein Feld, in dem ich die Quelle der Buchung hinterlegen kann. So wäre bei jeder Buchung schnell zu recherchieren, welches Konto belastet wurde oder wo eben die Gutschrift erfolgt ist.

Kann aber natürlich sein, dass das über den Sinn und die eigentliche Funktion einer EÜR hinausschießt...

Was meint ihr?

Uwe Mock

May 7, 2024, 6:45:14 AMMay 7
to Jes - Die Java-EÜR
Mir fehlt das Bemerkungsfeld für solche temporären Sachen wie z. B. "noch mit Steuerberater klären".

Da wäre meine Idee, zuerst mit dem Steuerberater zu klären, was es zu klären gibt, und erst dann zu buchen.

[...]

Da würde ich die Schlagworte (Tags) empfehlen.