Best Practice: Fremdwährungsentgelte

34 views
Skip to first unread message

Manuel Martina

unread,
Jun 8, 2026, 2:16:37 AMJun 8
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen,

lieber Uwe Mock, vielen Dank für die tolle Software, die ich meine gesamte Selbständigkeit als Freiberufler schon nutze.
Nun bin ich zum ersten Mal auf ein Thema gestoßen, bei dem ich Input von der Community brauche.

Ich buche einen Flug bei Swiss in CHF. Ich wähle eine Zahlung in CHF, da der Wechselkurs meiner Bank inklusive den Kosten für Fremdwährung günstiger sind als das Angebot von Swiss in EUR zu zahlen. Meine Bank bucht nun -664,82 Euro und schreibt in die Buchung: Original 593,60 CHF, 1 EUR/0,90939 CHF, Entgelt 12,08 EUR.

Wie würdet ihr das buchen?

Option 1:
Flugkosten 664,82 EUR und die CHF Rechnung von Swiss ran

Option 2:
Flugkosten 652,74 EUR und die CHF Rechnung von Swiss ran
Fremdwährungsentgelt (welches Konto?) 12.08 EUR und den Umsatzbeleg dran

Grüße und Danke für den Input!
Manuel

René Neumann

unread,
Jun 8, 2026, 5:57:37 AMJun 8
to jes...@googlegroups.com
Hallo Manuel,

ich habe sowas bei mir als Option 2 gebucht und das Fremdwährungsentgelt
auf Konto 124 gebucht.
(Wobei in meiner Konfiguration Konto 124 rein "Bankgebühren" ist,
standardmäßig ist es aber "Gebühren", was ja ebenso passt)

Wenn du Option 1 wählst, kommst du um eine Splitbuchung wohl nicht drum
herum, weil ja die USt-Buchung unterschiedlich ist.
Ist damit am Ende eigentlich Jacke wie Hose :)

Gruß,
René

Am 08.06.26 um 08:16 schrieb 'Manuel Martina' via Jes - Die Java-EÜR:

Manuel Martina

unread,
Jun 8, 2026, 12:05:33 PMJun 8
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo René,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde auch Option 2 mit Konto 124 nehmen, ist ordentlicher.
USt macht mir da wenig Sorgen, da sowohl die Käufe im Ausland in Fremdwährung, wie auch das Entgelt der Bank, keine USt ausweist.

Aber ja, ist rechnerisch am Ende Jacke wie Hose.

Grüße
Manuel

René Neumann

unread,
Jun 8, 2026, 7:55:38 PMJun 8
to jes...@googlegroups.com
Spannend, again what learned: Grenzüberschreitende Flüge sind USt-frei.
Ich ging von irgendwelchen Reverse-Charge-Thematiken aus, daher der
Hinweis mit den unterschiedlichen Behandlungen.

Aber, der Vollständigkeit halber, JES kann auch unterschiedliche
USt-Behandlungen bei einer Splitbuchung. Braucht man ja leider
inzwischen bei jeder Übernachtung mit Frühstück und Tourismussteuer
(19%, 7% und 0%¹ auf einer Rechnung \o/; dazu das
Absetzbarkeit-Gesplitte. Fun!) Das hatte ich heute Vormittag verdrängt.

Gruß,
René

Am 08.06.26 um 18:05 schrieb 'Manuel Martina' via Jes - Die Java-EÜR:
Reply all
Reply to author
Forward
0 new messages