Altdaten - Entwicklung des Anlagevermögen

Andreas

Jan 8, 2024, 12:04:07 PMJan 8
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier, habe erst kürzlich von Jes gelesen und sofort einen guten Start gehabt. Danke an alle, die dieses Programm so angenehm gestaltet haben!
Meine EÜR habe ich fast auf Anhieb hin gekriegt.
Nun zum Problem: Zur Erstellung der Liste Anlagevermögen möchte ich von Gütern Belege eingeben, die schon vor einigen Jahren gekauft wurden. Das ist erforderlich, um die Abschreibung zu ermitteln.
Nun akzeptiert das Programm das Eingabedatum nicht, da es ja Jahre zuvor liegt, von denen keine Abrechnungen mit jes vorliegen.
Gibt es einen Lösungsweg?
Gruß aus Sachsen, Andreas

Philip Zerweck

Jan 8, 2024, 12:14:39 PMJan 8
to jes...@googlegroups.com
Fall 1: Du hast Deine Selbstständigkeit erst in 23 begonnen. Dann eher Dinge „einbringen" als alte Beschaffungen per Abschreibung fortführen. Ich hatte damals z.B., eine Kameraausrüstung eingebracht, die ich im Jahr der Einbringung mit rund 1.500 DM beziffert hatte. Damals musste man so etwas nicht abschreiben, sondern konnte man direkt absetzen. Auf Nachfrage hätte ich die (ur-)alten Rechnungen der einzelnen Teile der Ausrüstung vorweisen können, die den Wert von 1.500 DM aufgezeigt hätten. Hatte ich mit Bürostuhl, Tisch, etc.pp. gemacht gehabt.

Fall 2: Deine Selbstständigkeit läuft bereits länger und Du bist jetzt erst auf JES umgestiegen. Dann einfach die Abschreibungen händisch eintragen, z.B. als „jährliche Abschreibung aus separater Aufstellung“, diese Aufstellung wie eine Rechnung behandeln und das Abschreibungsverzeichnis wie gehabt führen. So hatte ich es gemacht, als ich auf JES umstieg.

diese meine Tips, ohne Gewähr.

LG
Philip

---------------
Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de
Tel. + Fax: 0911 2129022
Pastoriusstr. 27
D - 90480 Nürnberg

Andreas

Jan 11, 2024, 2:21:56 AMJan 11
to Jes - Die Java-EÜR
Danke, Philip, das ist eine schnelle und praktikable Antwort.
Gruß Andreas

Obsthof Rommel

Jan 17, 2024, 7:11:04 AMJan 17
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen, ich stehe vor demselben Problem (Fall 2, bestehendes Anlagenverzeichnis nach Jes übertragen). Ich hätte jetzt zum Jahresbeginn für jedes Anlagegut eine Buchung (ohne USt) angelegt und jeweils im Abschreibungsdialog das ursprüngliche Anschaffungsdatum eingegeben. Mache ich da was falsch?
danke & Gruß, Jürgen

Philip Zerweck

Jan 17, 2024, 8:13:24 AMJan 17
to jes...@googlegroups.com
Moin,
ob falsch oder nicht entscheidet im Zweifel einfach der Sachbearbeiter. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es in vielen solcher Grenzfälle kein echtes „richtig / falsch“ gibt.
Ich hatte im meinem Fall 2 nur ein einziges Abschreibungsverzeichnis mit Excel gemacht gehabt, in dem mehrere Abschreibungsgüter mit unterschiedlichen Anschaffungsjahren, Abschreibungszeiten, Abschreibung für das Jahr aufgeführt und die Abschreibungen für das Jahr summiert waren und dieses als Ausdruck den anderen Unterlagen beigelegt. Aus diesem Abschreibungsverzeichnis habe ich nur die Summe übernommen.
Ein Posten.
Ja, ohne USt.

Wenn es dem:r Sachbearbeiter:in nicht passt, wird er oder sie sich bei Dir melden.

---------------
Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de