AFA/Hilfe

Jörg Fischer

Jun 22, 2024, 2:10:30 PMJun 22
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo, habe eine AFA auf Konto 320 als bewegliches Wirtschaftgut mit Anschaffungsdatum von 2019 und Abschreibung 7 Jahre in der Datei für 2023 gebucht. Obwohl ich es jetzt aus dem laufenden Monat und auch aus dem Sammelpool,  in den ich es in meiner Not verschoben hatte, gelöscht habe, steht es immer noch da und erscheint in der Auswertung mit einem recht hohen Betrag. Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte?

Zudem steht in der Auswertung noch der Posten Sonderabschreibungen, obwohl ich das Konto für dieses Jahr gar nicht aktiviert hatte.  (Ist auch kein Häkchen bei der Kontenübersicht dran.)
Gruß und Dank Jörg

Uwe Mock

Jun 22, 2024, 2:57:40 PMJun 22
to Jes - Die Java-EÜR
Wenn es im Sammelpool ist, erscheint es auch in der Auswertung.
Wenn es als "gelöscht" markiert ist, dürfte es die Auswertung nicht mehr beeinflussen.
Wird für die Sonderabschreibung ein Betrag größer 0 angezeigt?

Uwe Mock

Jun 26, 2024, 2:28:54 AMJun 26
to Jes - Die Java-EÜR
Jörgs weitere Nachrichten wurden leider von Google leider als Spam-verdächtig eingestuft und daher nicht direkt veröffentlicht. Da sie Dokumente mit persönlichen Daten enthielten, habe ich darauf verzichtet, sie explizit freizuschalten.

Kurze Zusammenfassung: In der Auswertung "Anlagenverzeichnis" wurden bisher immer die Beträge aller Belege mit AfA aufaddiert - auch die der gelöschten Belege. Das hat Jörg offenbar (und zu Recht) irritiert. Ich arbeite momentan an einer Verbesserung dieser Auswertung. Eine Testversion hat Jörg bereits erhalten.