EÜR und AVEÜR

Kai Schnittcher

Jan 4, 2024, 7:34:02 AMJan 4
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr. :)
Ich habe das erste mal eine EÜR mit "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter".
Aktuell übertrage ich die Werte Zeile für Zeile in die EÜR.
Nun bin ich bei Zeile 32 AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter angekommen.
Dazu muss ich in Elster die Anlage AVEÜR ausfüllen.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob ich dies so richtig ausgefüllt habe?
Ich habe mir eine Liste vom Anlagenverzeichnis mit JES erstellt:

Liste der Anlagegüter.png
In Elster in der Anlage AVEÜR habe ich es so hinterlegt:
AVEÜR.png

Übernommen in die EÜR wird es so:
EÜR.png

So steht es auch in dem Auszug "D 2023 - EÜR für einfachen Kontenrahmen - Kleinunternehmer" von JES.
Ich möchte hier aber keinen Fehler machen ich würde gerne wissen, ob ich den richtigen Weg gegangen bin.
Vielen Dank.

Grüße,
Kai

Kai Schnittcher

Jan 4, 2024, 8:40:38 AMJan 4
to Jes - Die Java-EÜR
Ich bin in Elster in der Zeile verrutscht, dass muss natürlich unter "Bewegliche Wirtschaftsgüter"

Bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne GWG).png
EÜR.png

Das wäre so passend, richtig?

Grüße,
Kai

Bernd Ehrenbrecht

Jan 4, 2024, 8:44:01 AMJan 4
to jes...@googlegroups.com
Frohes Neues - so sieht das viel professioneller aus ...

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

r.muellen...@gmail.com

Jan 22, 2024, 11:55:56 AMJan 22
to Jes - Die Java-EÜR
Ähm, du weißt, dass du 3 Optionen der Abschreibung hast?
Beispiel: Folge bei einer PC-Anschaffung i. H. v. 1.200 EUR am 1.12.2021

Folglich bestehen drei Möglichkeiten:

Vollständige Abschreibung in 2021 i. H. v. 1.200 EUR,
Zeitanteilige Abschreibung i. H. v. 100 EUR in 2021 (1/12) und 1.100 EUR in 2022 (11/12),
Verteilung auf 3 Jahre = 1/12 von 400 EUR in 2021 = 34 EUR, Rest in 2022 bis 2024.

Das ist zwecks Gewinnverlagerung interessant...