Buchung von Abschreibungen in den Januar mit 2.05?

Lars Grobe

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen,

erst mal - ich bin ein sehr zufriedener Anwender von Jes - die Software ist wirklich extrem hilfreich, wenn man eine minimal-EÜR machen muss! Vielen Dank an dieser Stelle an Entwickler und fleissige Community!

Ich habe mit der aktuellen 2.05 eine etwas seltsame Erfahrung gemacht. Wenn ich den USt-Bericht für den ersten Monat erstelle, bekomme ich alle Abschreibungen hineingebucht. Das erhöht natürlich die Umsätze ganz erheblich. Die alte 2.02 zeigt diese Buchung nicht. Ist hier etwas mit dem USt-Bericht falschgelaufen, oder steckt dahinter einfach eine Logik, die ich nich nicht kenne?

Schöne Grüsse, Lars O. Grobe.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Meinst Du im Jahr der Anschaffung oder in einem Folgejahr?
Hast Du ggf. ein Beispiel?

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich hab es jetzt mal mit einem meiner Testbeispiele ausprobiert und finde keinen Unterschied zwischen 2.02.00 und 2.05.04.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen. Es passiert dann, wenn man eine Datei, die eine lineare Abschreibung aus einem früheren Geschäftsjahr enthält, in Jes ab 2.05.00 öffnet.

Eine korrigierte Programversion läuft gerade durch und ist in Kürze verfügbar. Die betroffenen Abschreibungen haben allerdings "vergessen", von wann sie tatsächlich sind. Diese Information muß einmal wieder eingetragen werden. Das geht mit ein wenig Handarbeit. Wer davon betroffen ist, soll sich bitte per Mail melden.

Thomas Hümmler

to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe es gelöst, indem ich das Geschäftsjahr auf das der ältesten fehlerhaften Abschreibung gesetzt habe. Danach kann man das Datum der Abschreibungen bearbeiten. Anschließend das Geschäftsjahr wieder zurücksetzen.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Wow... da muß man auch erstmal draufkommen....