Best practices: Zuordnung zu Zahlungsvorgängen, Privatentnahmen/-einlagen

Tim Ruffing

to jes...@googlegroups.com
Hallo,

wenn mich nicht komplett täusche ist bei der Gewinnermittlung mit EÜR
kein Bankabgleich notwendig (denn das würde eine doppelte Buchführung
implizieren). Allerdings ist ja trotzdem zu gewährleisten, dass Belege
und Zahlungen zugeordnet werden können. Wie macht ihr das in der
Praxis?

Irgendeine Referenz auf den Kontoauszug (siehe hierzu auch die GoDB
[1], Randnummern 73, 74)? Oder einfach aufs Buchungsdatum verlassen, da
es nicht so viele Buchungen sind? Da würde ich in Jes jedenfalls schon
für mich selbst eigentlich erfassen wollen, wie bezahlt wurde (Konto,
Kreditkarte, etc.), damit der entspreche Auszug schnell gefunden werden
kann, aber da wären wir ja fast schon wieder bei einem Gegenkonto. Hm.

Andere Frage:
Einzelunternehmer müssen ja die Privatentnahmen/-einlagen im EÜR-
Formular angeben. Bei Sach- und Nutzungsentnahmen finde ich das klar,
denn die ändern das Einkommen und da gibt's auch vordefinierte Konten
für typische Fälle in Jes. Bucht ihr reine Geldentnahmen/-einlagen auch
in Jes?

Theoretisch könnte man ja dafür zwei Konto einführen, die man dann im
Auswertungsplug-in gesondert behandelt (also nicht Einnahmen und
Ausgaben gar nicht behandelt). Ich frage mich nur, ob das nicht eher
ein hässlicher Hack ist, weil die entsprechen Konten z. B. in der
Saldenliste bei Einnahmen und Ausgaben trotzdem aufgeführt würden. Oder
wäre das sogar ein sinnvolles Feature? Wenn ihr Privatentnahmen/-
einlagen nicht in Jes bucht, wie macht ihr das dann in der Praxis?

Viele Grüße,
Tim Ruffing

[1] https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/2019-11-28-GoBD.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Michael Biebl

to Jes - Die Java-EÜR

Am Donnerstag, 9. April 2020 17:02:51 UTC+2 schrieb Tim Ruffing:
[...]

Ich mach das so. Unter Beleg-ID vergebe ich eine eindeutige ID (YY.ID) die ich dann bei Belegen / Kontoauszügen vermerke.
Da ich alle belege auch digital erfasse, habe ich mir angewöhnt, diese Beleg-ID auch im Dateinamen zu verwenden. Damit kann ich super schnell Belege wieder auffinden und zuordnen.

Michael Biebl

[...]

Was sich bei mir auch sehr gut bewährt hat:
Ich digitalisiere alle Belege und verwende eine gute OCR Software. Die Belege werden als PDF/A abgespeichert und ich lasse über die Kontoauszüge und die Belege recoll ( https://en.wikipedia.org/wiki/Recoll) drüberlaufen, der alles im Volltext indiziert.
Das Programm ist superschnell und das Auffinden von Belegen und Buchungen klappt dadurch sehr gut.

Tim Ruffing

to jes...@googlegroups.com
Ah ich meinte mit "auf den Kontoauszug" eigentlich nicht auf den Kontoauszug schreiben, sondern nur, dass auf den Kontoauszug referenziert wird. Bei deiner Lösung würde ja die laufende Nummer schon reichen eigentlich, die ich bei gedruckten Belegen (nicht Kontoauszügen) auch benutze.  Auf einem digitalen Kontoauszug lässt sich eine zusätzliche Angabe allerdings nur unpraktisch vermerken.

Tim

Tim Ruffing

to jes...@googlegroups.com
Für die Zuordnung zu Zahlungsarten benutze ich jetzt mittlerweile Tags.
Das gefällt mir.

On Thu, 2020-04-09 at 17:02 +0200, Tim Ruffing wrote:

> [...]
> wäre das sogar ein sinnvolles Feature? Wenn ihr Privatentnahmen/-
> einlagen nicht in Jes bucht, wie macht ihr das dann in der Praxis?

Ich hab das mal versucht und bisher gefällt es mir ganz gut. Man kann
dann gemischt private und geschäftliche Belege ganz praktisch buchen
mit einem aufgeteilten Beleg. Z. B. bei einer Ausgabe den
geschäftlichen Anteil (normale Vorsteuer) und den Privatanteil (0%
Vorsteuer) als Geldentnahme. Das ist fast perfekt. (Nur fast perfekt,
da man die Prozentaufteilung nicht sinnvoll nutzen kann wegen der
verschiedenen Vorsteuern. Das wäre praktisch bei solchen Ausgaben wie
"Internetzugang", die viele wohl 50/50 buchen. Wenn das mehr Leute
machen wollen wäre es sinnvoll, wenn man für die zwei Teile der
Prozentaufteilung verschiedene Steuerkonten angeben zu können.)

Allerdings hat Jes 2.02.42 bei mir auf Linux einen nervigen Bug. Ich
kann eigentlich keine Konten anlegen.

Reproduzieren:
Kontenrahmen -> Hinzufügen -> Nummer (z. B. 700) und Beschreibung
eingeben

Erwartetes Ergebnis:
* grünes Häkchen bei der Nummer
* OK-Button wird aktiv

Tatsächliches Ergebnis:
* kein grünes Häkchen bei der Nummer
* OK-Button nicht aktiv
* Wenn man dann auf Abbrechen klickt, wurden drei Konten 7, 70 und 700
angelegt in der Liste mit Beschreibungen "???". (Mit denen kann man
dann als Workaround arbeiten.)

Was ähnliches passiert bei den Steuerkonten (da wird allerdings dann
auch die Liste nicht direkt neu gerendert, so dass man das nicht sieht)
und auch "Ergänzen" macht ähnlich komische Dinge.

Viele Grüße

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Danke für den Bugreport. Fehler ist korrigiert.

Für so was bitte in Zukunft ein neues Thema beginnen.