EÜR-Berechnung

werner.e...@gmail.com

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo Hr. Mock,

aktuell mache ich meine EÜR für 2020. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe in der Poolabschreibung eine Buchung gelöscht, diese steht jetzt durchgestrichen in der Liste.
Im EÜR-Formular wird der Wert der Umsatzsteuer des gelöschten Eintrags weiterhin mitberechnet.
In der Umsatzsteuererklärung ist er nicht enthalten. Deshalb differiert die gezahlte Vorsteuer in der Umsatzsteuerauswertung und der EÜR-Auswertung.
Ist diese unterschiedliche Betrachtung korrekt?
Wenn man den Eintrag aus dem Pool in die normale Monatsbuchung verschiebt, steht sie dort auch durchgestrichen, wird aber nicht mehr in die EÜR Vorsteuerberechnung  mit einbezogen.
Komplett löschen der fehlerhaften Eingabe ist ja leider nicht möglich, wegen der Nachvollziehbarkeit.

Die Daten wurden mit der Version 2.04.18 bearbeitet und erstellt.

 Eine weitere Frage betrifft noch die Auflistung in  der Monatsübersicht. Dort werden bei der Vorsteuer im Anschaffungsmonat die Vorsteuerbeträge mit ausgewiesen, nicht aber die entsprechenden Beträge bei der Poolabschreibung.
Hat diese unterschiedliche Betrachtung einen Grund?

Vielleicht sind meine Überlegungen auch falsch, aber ich meine das die unterschiedlichen Ergebnisse im ersten Punkt nicht sein sollten.

Gruß
Werner Engelhardt

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Fehler gefunden - vielen Dank!

Die neue Programmversion läuft gerade durch...