Home Office- und andere Pauschalen

jan.c...@gmail.com

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo an alle! Kann mir jemand sagen, ob man in Jes absetzbare Pauschalen wie die Home Office-Pauschale, die Entfernungspauschale oder die Pauschale für die berufliche Mitnutzung von privatem Telefon- und Internetanschluss bucht? Wenn ja, an jedem Tag, an dem sie anfallen oder am Ende des Jahres gesammelt? Und unter welchem Buchungs-Konto? Danke!

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
Moin Jan,

Die Home-Office-Pauschale von pro Tag ist Einkommenssteuer und Anlage N, hat nicht in er EÜR zu suchen. (Hatte ich so verstanden).
Die Entfernungspauschale mache ich über die iOS App FAHRTENBUCH, dort habe ich einen Fahrttyp "Mein Gewerbe" und der kommt am Jahresende als PDF mit einer Summe raus, den buche ich dann mit der Pauschale in JES. Aber man kann auch ein manuelles Fahrtenbuch (Papier / Excel) führen (wird häufig leider nicht anerkannt). Empfehlung eine Smartphone App und die zählt immer die km, wenn mit Bluietooth verbunden.
Mit der Telefonrechnung mache ich das auch so. Internet durch 3 (Privat / Angestellter / Freiberufler) und 1/3 der Monatsrechnung geht in JES unter Konto Telefonkosten. Als Excel aufbereitet (brauche das ja auch noch für Anlage N) und die PDF Telefonrechnung an die Buchung gehängt.

Fertig

Tim Ruffing

to jes...@googlegroups.com

On Sun, 2022-10-30 at 14:38 -0700, Lothar Weidmüller wrote:
> Moin Jan,
>
> Die Home-Office-Pauschale von pro Tag ist Einkommenssteuer und Anlage
> N, hat nicht in er EÜR zu suchen. (Hatte ich so verstanden).

Anscheinend geht das auch für Selbständige, siehe
https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz-notiert/homeoffice-pauschale-auch-fuer-selbststaendige-und-freiberufler-84233784
für Details.

Den Betrag kannst du mangels speziellem Konto einfach als "210 sonstige
abziehbare Betriebsausgaben" buchen. Der Vorgang entspricht dann
übrigens auch eine Privateinlage in derselben Höhe (es sei denn du
bezahlst dir den Betrag direkt aus).

Tim

jan.c...@gmail.com

to Jes - Die Java-EÜR