Fehlermeldung/Problem

Thomas Eul

to Jes - Die Java-EÜR

In meiner JES-EÜR kann ich keine neuen Belege mehr erfassen. Sobald ich in der Toolbar Belege eingeben drücke, friert jes-eür ein. Über die Menüauswahl ebenso. Dann hilft nur noch ein Abschießen der Task. Das Problem trat im Januar noch nicht auf. Es scheint auch nicht an der neuesten Version zu liegen, aber auch nicht am JDK. Auf einem anderen Rechner läuft alles, auch mit der kopierten eux-Datei. Die Zugriffsrechte auf die eux-Datei sind in in Ordnung (Vollzugriff).

Ich benutze die aktuelle Version 2.04.20 und das JDK
openjdk version "11.0.10" 2021-01-19 LTS
OpenJDK Runtime Environment 18.9 (build 11.0.10+9-LTS)
OpenJDK 64-Bit Server VM 18.9 (build 11.0.10+9-LTS, mixed mode).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Dazu hätte ich gerne mal die Fehlermeldungs-Datei per E-Mail:

Im Programmenü den Punkt "Einstellungen" - "Programmeinstellungen..." wählen, dann die Lasche
"Diagnose-Einstellungen" (ganz rechts).

Ich brauche die "Fehlermeldungs-Datei". Die Datei kann mit einem Klick auf den Knopf "Fehlermeldungs-Datei anzeigen" auf dem Bildschirm angezeigt und von dort direkt per E-Mail verschickt werden (ggf. das Fenster breiter ziehen, damit der Knopf erscheint) - oder den angezeigten Inhalt kopieren und im E-Mail-Programm einfügen und an j...@uwe-mock.de schicken.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Danke für die Datei. Ich sehe im Protokoll lediglich einen Fehler, der am 8.3. bei einer USt-Auswertung aufgetreten ist. Ansonsten gibt es keine Fehlermeldungen. Das würde dagegen sprechen, daß das Programm ein Problem hat.

Ich habe schon erlebt, daß bestimmte Sicherheits-Programme unter Windows das Öffnen von Dialogfenstern verhindert haben. Könnte es so was sein?

Thomas Eul

to Jes - Die Java-EÜR
Mmmhhhh, wie von Geisterhand funktioniert es heute wieder. Ich hatte vor Tagen etwas an den Einstellungen gespielt und das Programm und die Daten hin- und hergeschoben. Danach funktionierte es immer noch nicht und heute klappt es einfach so.
Entschuldigung für die Aufwände!

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Kein Problem, alles gut!