Privatentnahmen Firmen Kfz

skate...@gmail.com

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo,

Ich möchte -  nach vorheriger Rücksprache mit dem FiAmt - mein Firmen Kfz (1% Regelung) aus Altersgründen ins Privatvermögen entnehmen.

Wie mache ich das bitte. Buchen auf Konto 600? Und das Kfz bei den Anlagegütern streichen?

Vielen Dank vorab

Message has been deleted

Thomas Benning

to Jes - Die Java-EÜR
Ich bin kein Steuerberater
Ja, dein Vorgehen halte ich für richtig. Es fallen natürlich auch noch 19% USt an.

Bei Firmen Kfz gibt es aber regelmäßig Probleme, wenn man die Einnahme nur in Höhe des Restbuchwertes angibt. Nach meinen Erfahrungen bei großen Firmen wird das Kfz an den vorigen Nutzer (auf Verlangen des Fiamtes) nur zum Händler v e r kaufswert veräußert. Solltest Du deine Firma verkaufen, muss der Erwerber auch noch 2 Jahre Garantie für das Auto übernehmen. Lange Rede kurzer Sinn: Du solltest mit dem Fiamt absprechen, zu welchem Wert das Kfz in deinen Privatbesitz wechselt.

VG