JES 2.05.04 auf MacBook Pro M1 anders installierbar

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
Moin Uwe,

Version 2.05.04 lasst sich als download *.dmg nicht auf M1 MacBook Pro nicht wie früher installieren, Installer startet nicht.

Bisher wurden bei DMG-Files immer win Fenster geöffnet, um die App auf Programme zu verschieben.
Jetzt ist es ein Laufwerk mit dem "Application"Pfad und der App.

Hast Du da was verändert?
Andere Installationen laufen wie eh und je.

cu Lothar

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Mir wäre nicht bewußt, an dem Mac-Paket etwas geändert zu haben...

Hat noch jemand das Problem auf dem Mac?

vals...@gmail.com

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem auf einem Intel-MacBook auch auf. Der Unterschied zu sonst ist, dass das extra Fenster fehlt, ein Laufwerk ist eine DMG auch sonst. Das Programm sollte sich wie bisher durch verschieben auf den Applications-Pfad installieren lassen. Nur das schöne Fenster drumherum fehlt.

VG, Franz

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe gerade mal nachgesehen: Die letzte Änderung am Bundling für den Mac war vor über einem Jahr.

Philip Zerweck

to jes...@googlegroups.com
Rückmeldung:
ich habe grade die neueste Version JES als .dmg runtergeladen, geöffnet und installiert.
MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010), MacOS 10.13.6

Klappt ohne Probleme.
LG
Philip

20 ist wieder eine frohe Zahl
---------------
Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de
www.heikoundphilippa.de
Tel. + Fax: 0911 2129022
Pastoriusstr. 27
D - 90480 Nürnberg

Dr.-Ing. Bernard Frank

to jes...@googlegroups.com
Auch bei mir ohne Probleme und wie immer:
aktuelles Jes 2.05.05
Mac OS 10.15.7

Freundliche Grüße
Bernard

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" sind.

bernar...@lightningdesign.eu

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo Jes-User mit einem Mac,

ich habe jetzt auch ein Problem mit der Installation des aktuellen Jes 2.05.07.
2.05.05 liess sich wie beschrieben noch prima installieren Mac OS 10.15.7 und hat auch prima funktioniert mit OpenJDK 11.
Ich hatte dann zusätzlich das von Uwe zum Test bereitgestellte Programm installiert, mit dem integrierten Server für die Auswertungen im Browser. Das hatte auch noch prima funktioniert. Als ich dann allerdings wieder das 2.05.05 nutzen wollte, kam folgende Fehlermeldung:
"„jes-mac“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden."
Daraufhin habe ich die Testversion aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb ohne dass dies etwas gebracht hat.
Ich habe dann Jes 2.07.07 installiert und auch gleich das OpenJDK17, erhalte beim Start aber immer noch die selbe Fehlermeldung:
"„jes-mac“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden."

Woran könnte es liegen? Wer kann mir einen Tip geben? Alle-Jes-Library-Datein löschen? ggf. welche?

Gruß
Bernard

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe mal den App-Bundler aktualisiert und die Version neu gebaut.

Probier mal diese Datei hier.

Dr.-Ing. Bernard Frank

to jes...@googlegroups.com
Danke Uwe, perfekt! die Version funktioniert einwandfrei!

Freundliche Grüße
Bernard

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Prima. Ich hab sie allerdings auf meinem Entwicklungsrechner gebaut, wo auch die Testversion herkam. Ich werde mal die Version auf der Webseite durch diese Version ersetzen und hoffe, daß die nächste reguläre Version, die vom Build-Server zusammengebaut wird, wieder problemlos funktioniert.